In Japan fahren mit luxemburgischen Führerschein und deutschen Wohnsitz?

1 Antwort

Der Internationale Führerschein ist in Japan nie gültig, egal was da draufsteht.

Was du benötigst, ist eine beglaubigte Übersetzung vor Ort. Die deutsche Botschaft würde das für deutsche Führerscheine machen, du müsstest aber wahrscheinlich zur luxemburgischen Botschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Lasagne90 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 22:19

Das ist leider nicht korrekt, Japan hat mit 6 Länder (DE inkl.) ein Abkommen, dass dessen Führerscheine eine beglaubigte Übersetzung brauchen. Japan hat mit andere Länder, wie Luxemburg, einen Abmachung nach der 1949 Genfer Konvention, dass man dann für Japan einen IDP benötigt.

Resource: https://www.japan-guide.com/e/e2022.html

Steht auch auf anderen Webseiten. Wenn ich nur für meinen Fall auch so einfach die nötigen Infos finden könnte.

Ich bedanke mich aber trotzdem für deine Antwort.

Knochi1972  04.06.2025, 13:57
@Lasagne90

Ah, die Deutschen als Exoten, mal was anderes. 😁 Danke für den Hinweis. 🙂👍

Tja, den Internationalen Führerschein von 1949 haben wir nicht. Wenn der der einzige ist, den Japan akzeptiert, hast du in der Tat ein Problem. Da bleibt dir nur, es in Luxemburg zu versuchen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Die werden wegen mangels eines Wohnsitzes dort wohl auch abwinken, aber schildere ihnen deine Situation. Wenn dort ein kleines Dokument ausgestellt wird, regt sich hier in Deutschland sicher niemand darüber auf.