In Japan fahren mit luxemburgischen Führerschein und deutschen Wohnsitz?
Hallo zusammen,
Ich möchte in Japan ein Auto mieten und kann in Luxemburg keinen IDP (internationalen Führerschein) beantragen, weil man dafür dort einen Wohnitz für mind. 6 Monaten haben muss. Ich lebe aber in Deutschland und habe bei meiner Gemeinde einen IDP beantragt und es stellt sich jedoch fest, dass dieser IDP in Japan nicht gültig sein wird, weil da groß D drauf stehen wird ( weil es ja von der deutsche Gemeinde ausgestellt wird ). Die mit deutschen Führerschein brauchen ja eine Übersetzung von ihrem Führerschein.
Ich würde mich für euren Tipps, Erfahrungen oder sogar Lösungen freuen.
LG
1 Antwort
Der Internationale Führerschein ist in Japan nie gültig, egal was da draufsteht.
Was du benötigst, ist eine beglaubigte Übersetzung vor Ort. Die deutsche Botschaft würde das für deutsche Führerscheine machen, du müsstest aber wahrscheinlich zur luxemburgischen Botschaft.
Ah, die Deutschen als Exoten, mal was anderes. 😁 Danke für den Hinweis. 🙂👍
Tja, den Internationalen Führerschein von 1949 haben wir nicht. Wenn der der einzige ist, den Japan akzeptiert, hast du in der Tat ein Problem. Da bleibt dir nur, es in Luxemburg zu versuchen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Die werden wegen mangels eines Wohnsitzes dort wohl auch abwinken, aber schildere ihnen deine Situation. Wenn dort ein kleines Dokument ausgestellt wird, regt sich hier in Deutschland sicher niemand darüber auf.
Das ist leider nicht korrekt, Japan hat mit 6 Länder (DE inkl.) ein Abkommen, dass dessen Führerscheine eine beglaubigte Übersetzung brauchen. Japan hat mit andere Länder, wie Luxemburg, einen Abmachung nach der 1949 Genfer Konvention, dass man dann für Japan einen IDP benötigt.
Resource: https://www.japan-guide.com/e/e2022.html
Steht auch auf anderen Webseiten. Wenn ich nur für meinen Fall auch so einfach die nötigen Infos finden könnte.
Ich bedanke mich aber trotzdem für deine Antwort.