In gebundenen Mann verliebt - was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, immerhin eines hast du ja selbst erkannt: Du findest ihn unter anderem deshalb so anziehend, weil er in einer funktionierenden Partnerschaft ist und weil er treu ist.

Wenn du nun den Kontakt zu ihm weiter aufrecht erhältst, und es – so wie er befürchtet – zu einem Seitensprung oder einer Affäre kommt, dann wird deine Faszination für diesen Mann schnell nachlassen. Denn er ist dann nicht mehr der feine, treue Ehemann, sondern ein x-beliebiger Fremdgänger, der seine Frau hintergeht. Du wirst vielleicht ein paarmal Spaß mit ihm haben, vielleicht werdet ihr sogar versuchen, eine Beziehung aufzubauen, aber sie wird bald enden, weil du ihn dann nicht mehr begehrenswert findest, oder weil er durch seine Schuldgefühle verändert sein wird. Am Ende steht ihr alle vor einem Scherbenhaufen und er wird dich womöglich den Rest seines Lebens hassen.

Lass diesem Mann und seiner Frau also bitte ihr Leben und suche dir selbst einen Single-Mann, um selbst etwas aufzubauen. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo aus einem Seitensprung oder einer Affäre eine längerfristige, glückliche Beziehung entstanden ist.

AnneTraum70
Fragesteller

Ich danke dir für deine offenen Worte.

Ich bin übrigens keine die einer anderen den mann ausspannen will. Das wäre dann seine eigene Entscheidung. Es geht mir wirklich um ihn selber und nicht um eine weitere Affäre oder sowas.

Aber ich verstehe das es sinnlos ist

frostfeuer85  19.03.2020, 09:02
@AnneTraum70

Ich schreibe aus Erfahrung. Ich war selbst zweimal der vergebene Mann, an dem Single-Frauen Interesse hatten. Einmal ließ ich mich zu einem Seitensprung hinreißen – diesen habe ich kurz darauf bereut, habe ihn meiner Partnerin gestanden, woraufhin diese mir so die Hölle heiß gemacht hat, dass ich den Seitensprung und die andere Frau für immer verflucht habe...
Das zweite mal habe ich eine schon seit langem unglückliche Beziehung beendet, um mit einer anderen Frau, die großes Interesse hatte, zusammen zu kommen. Nach 3 Monaten war diese frische Beziehung kaputt. Ich hatte für sie jede Faszination verloren, nachdem ich meine Partnerin für sie verlassen hatte. Sie hatte "gewonnen" und danach war es für sie total langweilig. Auch diese Frau hasse ich nun, denn sie hat mit meinem Leben und mit meinen Gefühlen gespielt, nur für ihr Ego. Eigentlich schade, denn auf freundschaftlicher Basis hatten wir uns gut verstanden.

Er würde auch niemals etwas mit mir anfangen, da er seine Partnerin liebt und sie niemals betrügen würde.... Und ich kann ihn nicht vergessen. Da eine Affäre für ihn nicht in frage kommt, erscheint er mir umso interessanter.... Oder soll ich mich damit begnügen, dass wir uns nur schreiben?

Will Du ihn nicht zum Betrug verleiten, halte Abstand.

Ein Wiedersehen schätzt er als zu riskant ein. Er fürchtet wohl doch das die Sache in einem Seitensprung enden könnte.

Ein Widerspruch zu Deiner oben genannten Ausführung

Soll ich den Kontakt ganz abbrechen?

Willst Du denn seine Treue wirklich herausfordern ?

Wer mit dem Feuer spielt ... Es ist Eure Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnneTraum70
Fragesteller

Danke für die klaren Worte

Du selbst ahnst doch, dass Kontaktabbruch das einzige richtige ist.

Was wird euch/ dir Freundschaft bringen?Freundschaft wird Hoffnung bedeuten, Hoffnung auf mehr. Und " Mehr" wird es eindeutig geben, sobald ihr euch nähert/ öfter trifft usw.

AnneTraum70
Fragesteller

Danke ich fürchte du hast recht

Entweder du brichst den Kontakt ganz ab, was sehr bitter ist, oder du stehst das durch, daß eben nur Freundschaft aus euch werden kann, was aber auch sehr weh tun kann. Da wäre für mich Kontakt abbrechen besser. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Ende ohne Schrecken aber die Entscheidung liegt bei Dir. Bei Kontaktabbruch bringst du ihn auch nicht mehr in weitere Schwierigkeiten aber ich weiß selber alles nicht so einfach.

Was noch hinzu kommt er ist vergeben und was seine Freundin oder Frau dann dazu sagt weiß ich nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnneTraum70
Fragesteller

Danke. Da du eigene Erfahrung nennst: hast du es mit Freundschaft versucht und es ging daneben?

user238493  18.03.2020, 18:38
@AnneTraum70

naja es fiel mir sehr schwer und irgendwann brach dann der Kontakt ab bzw. ich wurde nicht richtig von ihr verstanden, ich wollte Dir aber auch beide Möglichkeiten aufzeigen was du tun kannst und was evtl. passieren kann. Aber du solltest bitte nicht vergessen, daß er nunmal vergeben ist.

Schlag ihn dir aus dem Kopf . Und eine Freundschaft auf dieser Basis wird nicht funktionieren.

Stell dir vor, du bist völlig ausgehungert und gehst in einen Laden, wo du das Essen sehen kannst, aber nichts essen darfst.So ähnlich würde es dir bei der Freundschaft ergehen.

Sei für dich so vernünftig und brich den Kontakt ab. Oder aber du bist skrupellos, setzt alles auf eine Karte und verführst ihn. Damit ist dann seine alte Beziehung hin. Kannst du machen, wenn euer beider Gewissen das zulässt.