.In einem 250 mL Becherglas werden 100 mL einer 90 mM Calciumchlorid-Lösung (CaCl2) in demineralisiertem Wasser angesetzt.gefragt ist die Menge Cacl2?

2 Antworten

Wenn man eine Stoffmengenkonzentration (z.B. mol/L) mit einem Volumen (z.B. L) multipliziert, kürzen sich die Volumina in den Einheiten heraus und man bekommt eine konkrete Stoffmenge (z.B. in mol) heraus.

Und mithilfe der molaren Masse kann man dann wiederum die Stoffmenge in eine einwägbare Masse umrechnen, so man das dann möchte.

Saray553y
Fragesteller

250 ml und 90mM spielen hier keine Rolle für die Lösung?

RedPanther  10.01.2023, 13:09
@Saray553y

Doch, das sind doch ein Volumen und eine Stoffmengenkonzentration...

TomRichter  14.01.2023, 00:53
@Saray553y

Wie groß das Becherglas ist, spielt tatsächlich keine Rolle. Hauptsache, die 100 ml schwappen nicht über.

0,1 L a irgendwas Mol/L = wie viele Mol. Dann das Molekulargewicht in g/Mol und du hast die eingesetzten Gramm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Saray553y
Fragesteller

Soll nicht n mal 2 werden?

Herfried1973  10.01.2023, 10:37
@Saray553y

Das wäre wenn die Normalität, nicht die Molsrität angegeben wird. ZB 0,1n Lösung.