In eine Wohngruppe & Schulwechsel?

4 Antworten

Im Allgemeinen ist eine Wohngruppe der allerletzte Weg, der begangen wird. Er ist halt sehr teuer und der Staat muss das finanzieren. Das JA wird euch also erst andere Wege vorschlagen, um besser miteinander auszukommen.

Eine Wohngruppe ist auch kein Hotel. Das JA entscheidet, wo du hinkommst. Und im allgemeinen - meistens - kommst du in eine Wohngruppe, die im Zuständigkeitsbereich des jeweiligen JU liegt. Wenn z.B. das Jugendamt Aachen für dich zuständig ist, wirst du kaum in eine Wohngruppe kommen, die in Köln liegt. Ganz einfach, weil das JA Köln für dich nicht zuständig ist.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Ich kannte eine Jugendliche, die in einer Wohngruppe 500 km vom Elternhaus entfernt lebte. Aber das war nicht ihr Wunsch - schon mal gar nicht - sondern die Auswahl ergab sich aus der Notwendigkeit, diese Jugendliche soweit weg von den Eltern wie möglich wegzubringen. Dann arbeiten Jugendämter natürlich mit dem anderen JA zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich ist das möglich, wenn deine Wohnverhältnisse nicht übereinstimmen, die Wohngruppe ist nicht nur eine WG sondern ein Betreuertes Wohnheim für jügendliche, natürlich gibt es die auch für jüngere.

In jeder Wohngruppe gillt weiterhin Schul Pflicht, bedeutet das auch wenn du in der Wohngruppe bist so oder so in eine Schule musst, und jedes Wohnheim hat eine Schule in der Nähe also brauchst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was sagt denn das Jugendamt dazu? Ich weiß nicht, ob die vorgeben, in welche Gruppe - ergo auch in welche Schule - Du zu gehen hast. Also frag dort nach, denn die haben alle Antworten.

So einfach mal in eine Wohngruppe ziehen ist nicht. Solche Plätze sind begrenzt und werden dringend benötigt