Wie komme ich in eine Wohngruppe bzw. in betreutes Wohnen?

4 Antworten

Hi, zum einen wäre dein Bruder ein Ansprechpartner für ganz allgemeine Fragen - er weiß ja wie das in einer Wohngruppe läuft.

Aber das Jugendamt ist der richtige AP. Die prüfen und entscheiden. Mach einen Termin, telefonisch, persönlich, per Brief oder Mail und sprich ganz offen mit denen. Du wirst dort im Endeffekt einen Ansprechpartner haben, der dich unterstützt, nicht viele. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das JA auch interessiert, ob deine schulischen Leistungen oder sogar der Schulbesuch überhaupt darunter leiden. So wie du die Verhältnisse zu Hause beschreibst scheint das der richtige Schritt zu sein. Das Ja wird sich auch erstmal deine Probleme anhören und dich beraten, bevor sie Maßnahmen ergreifen. Und da du schon 16 bist hast du auch ein Mitspracherecht.

Sei mutig. Viel Glück!

Da kommst du ums Jugendamt nicht herum. du must dich dort melden und dein anliegen schildern. Die kümmern sich dann um alles Weitere. Erst einmal wird es eine Inobhutnahme geben, damit du aus deiner Familie raus kommst. Das kann erst einmal ein anderes Heim sein, wo halt ein Akutplatz frei ist. Dann wird geschaut, welche Einrichtung am Besten zu dir passt und wo auch ein Platz frei ist.

Aber wenn dein Halbbruder diesen Weg schon beschritten hat kannst du ihn ja auch fragen, wie er es gemacht hat.

Solltest du eine Lehre machen und verfügst über eigenes Geld könntest du dir auch eine eigene Wohnung nehmen.

Aber Du mußt schon mit den Leuten beim Jugendamt offen reden und alles sagen. Eine Wohngruppenplatz kostet ca. 3000 Euro im Monat. Da muß schon alles auf den Tisch und Du mußt kooperieren und sagen, wie wichtig das für Dich ist.

Heyy das reicht definitiv. Kannst damit zum Jugendamt und erklären was los ist sie helfen dir da auf jeden Fall weiter. Und wenn deine Mutter den Aufenthalt nicht zahlen kann wird das übernommen und du musst das im Nachhinein auch nicht zurückzahlen. Ich wünsche dir alles gute☺️

p.s hab selbst 16 Jahre in Wohngruppen gewohnt und einiges mitbekommen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung