In die Schweiz umziehen? Zoll?

6 Antworten

https://www.auswandern-schweiz.net/umzug

In diesem link steht alles was du wissen musst. Ist sehr informativ

Die Einreise muss unbedingt zu den Öffnungszeiten der Zollstelle stattfinden. Unbedingt sich vorher beim Zoll darüber informieren und genügend Zeit einplanen. Bei grösseren Strecken empfiehlt es sich vor der Grenze eine Übernachtung einzulegen und so frisch am darauf folgenden Tag die letzten Kilometer zum Zoll zu fahren. Sobald man beim Zoll angekommen ist, benutzt man die Fahrspur „Import von Handelswaren“, dann meldet man sich zuerst beim deutschen und danach beim schweizer Zoll. Für die Einwanderung benötigt man das Formular 18.44 für das Umzugsgut, Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Abmeldebestätigung, Ausweis bzw. Reisepass und Fahrzeugpapiere, wenn ein Fahrzeug eingeführt wird. Das eigene Fahrzeug kann, sofern dies einem mindestens 6 Monate gehört beziehungsweise nutzt, ebenfalls ohne Verzollung eingeführt werden. Dieses muss aber unbedingt bei der Einreise mit eingeführt werden, denn das abgestempelte Formular wird später für die Anmeldung des Fahrzeuges gebraucht. Die Anmeldung muss spätestens 12 Monate nach Einführung erfolgen und bei Neufahrzeugen innerhalb von einem Monat.

JeanPaulP
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

für sowas gibt es internationale speditionen die auch noch auf umzüge spezialisiert sind.

JeanPaulP
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ja, Du musst für die Ausfuhr aus Deutschland ein Ausfuhr-Begleitdokument erstellen / erstellen lassen. Die Einfuhr von persönlichen Effekten ist abgabenfrei, es muss aber eine Zollanmeldung abgegeben werden.

JeanPaulP
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ehrlich! Du wanderst in ein fremdes Land aus und weisst einen Monat vorher nicht mal, was alles auf dich zukommt?

Würdest du das auch machen, wenn du in die USA auswanderst?

Du ziehst nicht um, du wanderst in die Schweiz ein! Das ist doch ein Unterschied!

JeanPaulP
Fragesteller

Ich habe mich doch informiert, frage hier ob jemand schon solche Erfahrung hatte.
Danke für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen