Möbel von Deutschland in die Schweiz bringen. Was muss ich tun?

3 Antworten

Google: Zoll + Umzugsgut bzw. Übersiedlungsgut

Bzw. auf der Seite des Schweizer Zolls wirst du direkt entsprechende Informationen finden. Du bist schliesslich nicht der Erste mit diesem Problem.

Ja, Du musst die Möbel am Zoll anmelden.

Und was muss ich tun wenn ich privat in Deutschland ein Sofa (im Wert
von 250€) von jemandem abkaufe und auch in die Schweiz bringen möchte?

das Sofa bezahlen und dann aufladen.

Salue

Du kannst aus dem Internet das Formular "Übersiedlungsgut" herunterladen und ausfüllen.

Deine ganze aufgelistete Habe ist dann zollfrei. Das Formular wird vom Zoll gegengezeichnet und ist auch gleichzeitig eine Bewilligung dafür, dass Dein Motorfahrzeug, das Du allenfalls mitbringst, zollfrei und einfacher in der Schweiz zugelassen werden kann.

Also einfach googeln und "ÜBERSIEDLUNGSGUT / OBJECTES DEMENAGEMENT / MOVING GOODS" suchen.

Es grüsst Dich aus der Schweiz

Tellensohn