Von Deutschland in die Schweiz mit dem Zug.. Kontrolle vom Zoll?

5 Antworten

Natürlich! Es kann dir auch passieren, dass bei der Ankunft der Perron abgeriegelt ist, und jeder kontrolliert wird:

http://schweizweit.net/2007/11/09/grosskontrolle-der-grenzwache-im-hauptbahnhof-zurich/

Viele Reisende, welche heute morgen den Hauptbahnhof Zürich passierten, waren verunsichert: Was sucht das Grossaufgebot der Grenzwache hier im Bahnhof?

Die Grenzwache führte zusammen mit der Polizei eine Grosskontrolle von insgesamt 5 internationalen Reisezügen durch. Die Reisenden wurden genau so kontrolliert, wie es auch in den Flughäfen üblich ist: Das Gepäck wurde durchleuchtet, die Reisenden durchsucht. Auch Drogenspürhunde und diverse technische Hilfsmittel waren im Einsatz. Die jeweiligen Perrons wurden vollständig abgesperrt.

Nicht alle Fahrgäste zeigten Verständnis für die Kontrolle. Einige beschwerten sich bei den Beamten. Ich persönlich gehe davon aus, dass diese Leute etwas zu verbergen hatten.

Grund für diese Grosskontrolle ist das Schengener Abkommen, durch welches ab nächstem Jahr die Grenzkontrollen rund um die Schweiz voraussichtlich wegfallen werden. Dies wird dazu führen, dass vermehrt Kontrollen im Landesinnern stattfinden werden, sei dies nun in Bahnhöfen, auf Autobahnen oder an anderen Orten. Ich persönlich bedauere dies; selber war ich bei der damaligen Abstimmung gegen einen Beitritt zu Schengen.

Ja, es gibt immer wieder Zöllner in Zügen, die ihre Stichproben machen. Aber nicht immer. Natürlich kann es auch sein, dass man durchsucht wird, wenn man irgendwie auffällt. Wie beim normalen Zoll auch.

Ich hatte das noch nie bei Ein- Ausreise das da der Zoll in den Zug kam

Mit gelegentlichen Stichproben musst du rechnen. Ich fahre hie und da auf der Strecke von Basel nach Freiburg und bin schon sehr lange nicht mehr kontrolliert worden.

Der Zoll kommt durch.. Ob Du durchsuchst wirst, wissen wir nicht.