In Deutschland(Europa)werden Türschlösser geöffnet,indem man den Schlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn dreht.Wie ist das in den USA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem auf welcher Seite der Anschlag ist, hast Du bei jedem Schloß beide Varianten. Wenn auf der Außenseite gegen den Uhrzeigersinn geschlossen wird, ist es auf der Innenseite umgekehrt.

sinari
Fragesteller

Ich dachte mal in einem Krimi gesehen zu haben,daß eine linksangeschlagene Tür von außen mit einer mit dem Uhrzeigersinn Drehung des Schlüssels geöffnet wurde.Hab ich mich wohl getäuscht.Deine Aussage ist natürlich richtig.

Die Regelung besteht darin, dass es darauf ankommt, auf welcher Seite der Tür man steht :-) Und ob die Schloss rechts oder links in die Tür eingebaut ist.

Deine Behauptung ist so nicht richtig. Je nach dem wie die Tür angeschlagen ist, geht das Schloss entweder rechts oder links herum auf.

sinari
Fragesteller

Siehe Antwort an "Brunnenwasser"

Schlösser werden eigentlich immer in Richtung Scharnier gedreht.

Der Mechanismus dahinter erlaubt einfach nichts anderes. Da wird ja ein Bolzen verschoben, der die Tür entweder ver- oder entriegelt.

catweasel66  22.12.2016, 01:01

technisch machbar ist das aber ohne probleme....

DerDudude  22.12.2016, 01:02
@catweasel66

Ist aber nicht üblich. Daher gehe ich gerade nicht davon aus, dass man sich da die Mühe macht.

sinari
Fragesteller
@AntwortMarkus

Also wenn man die Fahrertür-die ja fast zwangsläufig links angeschlagen ist-öffnen will,muß man den Schlüssel im Uhrzeigersinn drehen.Ist das so richtig?