In der schule verkaufen?

3 Antworten

Dafür brauchst du schon einen Gewerbeschein bzw. sogar einen Reisegewerbeschein, und ausserdem müsste in dem Fall auch die Schule einverstanden sein. Aber ich glaub nicht das eine Schule das erlauben würde.

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern, und natürlich brauchst Du die Erlaubnis der Schule.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Also lass es bleiben, bevor Du Ärger bekommst.

Bei Energy hört der Spaß auf und wenn das rauskommt hast du im schlimmsten Fall viele Klagen am Hals und darfst die Schule wechseln.

Ansich darfst du das schon, nur nicht offiziell. Also du hast keinen Gewerbeschein und mit Lebensmittel kannst du schon Leute vergiften, darum heißt es Lebensmittelvergiftung! Aber wenn du jetzt in kleineren Mengen Fantadosen für 70ct kaufst und dafür einen Euro von deinen Mitschüler bekommen kannst🤷‍♂️ Wem juckt es, du verkaufst einen Dienst

Erst wenn du jetzt regelmäßig viel Geld einnehmen kannst, also dadür müsstest du 20 Dosen am Tag verkaufen und hättest auch nur 30% Gewinn, dann kannst du schon überlegen ein Business zu gründen👍 Ansonsten pass auf dass du keinen Schaden bei Leute anrichten kannst, was dann nämlich aif dich zurück zu führen wäre.