In der Nacht in einem Hotel sein?

5 Antworten

Es ist erst einmal nicht illegal, dass man dort sitzt und wartet, jedoch ist es nicht üblich, dass jemand ohne triftigen Grund in einem Hotel am Empfang sitzt und wartet.

Toleriertes Warten wäre z.B. dass ein Gast im Hotel übernachtet und sein Kumpel, der sich mit ihm verabredet hat, auf ihn wartet, um mit ihm Gemeinschaft zu haben.

Aber so ein langes Warten ist doch sehr ungewöhnlich.

Ganz heikel wird es dann, wenn das Personal genug davon hat und einen bittet zu gehen und man der Aufforderung nicht nachkommt. Dann brennt's.

Erstmal ist es grundsätzlich nicht illegal. Es könnte jedoch dann illegal werden, wenn ein Hotelmitarbeiter bittet, die Rezeption zu verlassen. Weil in dem Hotel gilt das Hausrecht des Betreibers/Eigentümers. Wenn dieser es duldet, dass du dort übernachtest, dann soll es so sein. Wenn dieser dich aber rausschmeißt, kannst du nichts dagegen unternehmen.

Hallo.

Das wird erst illegal, wenn du der Aufforderung zu gehen, nicht nachkommst.

Und das wird recht schnell passieren.

Lukasxyz267www
Fragesteller

Nachts ist da keiner

Es ist nicht illegal.

Du willst volle 11 Stunden wach in der Hotelhalle sitzen. ?

Da eine Hotelhalle keine Wärmehalle und keine Obdachlosenunterkunft ist wird man Dich schnell auffordern zu gehen. Dir ein Hausverbot aussprechen. Gehst Du nicht nach Aufforderung wird es zum Straftatbestand des Hausfriedensbruch.

Eine Hotelhalle ist kein Warte oder Schlafbereich. Spätestens nach einer Stunde wird dich jemand vom Hotelpersonal ansprechen und dich "höflich" bitten, das Haus zu verlassen.

Lukasxyz267www
Fragesteller

Es ist in der Nacht keiner da ich hab das schonmal gemacht da kommen die Leute erst um 6

Krawallbotz  27.07.2023, 13:32
@Lukasxyz267www

Das kann ich nicht glauben- ein Hotel, das 24/7 offen ist, hat auch einen Nachtportier. Sonst könnte sich ja das gröbste Gesindel da rumtreiben.

Lukasxyz267www
Fragesteller
@Krawallbotz

doch wirklich ich glaub das hängt mit der Kriminalitätsrate zusammen da in dem Ort ist nix los ich war da ja schon mal 2 Nächte und hab da gepennt