In der Klausur, das Gemerkte schnell aufschreiben?

6 Antworten

Wenn du es machst, wenn alle ihr Aufgabenblatt haben und schreiben dürfen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Noch während des Austeilens zu schreiben, könnte so aussehen, als hättest du mehr Zeit für das Testat bzw. die Klausur denn während einige deiner Mitschüler das Aufgabenblatt noch nicht mal haben, schreibst du schon.

Ich mach das auch oft so und bisher hat’s niemanden gestört

Warum sollte es Betrug sein? Du schreibst es ja zu dem Punkt auf wo du anfangen darfst.

Das ist die klassische Ausrede, wenn man sein eigenes Papier mit in die Klausur bringt und dieses als Spickzettel benutzt.
Habe ich früher auch gemacht und bin damit durchgekommen. Allerdings ging die Sache bis zum ministerialbeauftragten.
Ist ein hohes Risiko auf diese Weise zu schummeln.

exxonvaldez  08.12.2020, 09:06

Man sieht doch, ob es sich um einen mitgebrachten Spickzettel handelt, oder das Papier für die Klausur.

AnglerAut  08.12.2020, 11:30
@exxonvaldez

Ich hatte damals von einer früheren Klausur noch ein Blatt übrig. Es finden sich immer Mittel und Wege ...

exxonvaldez  08.12.2020, 16:24
@AnglerAut

Na da wurde aber gepfuscht!

Üblicherweise werden die Blätter mit Datum und Stempel versehen.

Wenn du es machst, sobald alle Schreiben dürfen (klassisches Blätterumdrehen), dann passt das.

Vorher kanns abhängig vom Lehrer nicht so gut ankommen.

Wenn diese Begriffe auf dem Arbeitsblatt notiert werden, würde aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen.