In der Kinderkrippe noch Milchflasche?

5 Antworten

Also das klingt jetzt so, als würde dein 2-jähriges Kind noch dauerhaft nuckeln - gesund ist das nicht. Und deshalb wird das auch in Krippengruppen dieses Alters nicht mehr gemacht.
Mit 2 sollte dein Kind laufen, Sprechen und trinken und mit dem Löffel selbstständig essen können. Kann dein Kind das nicht, hast du was falsch gemacht oder dein Kind ist entwicklungsverzögert.
Ich weiß das, weil ich im Kindergarten mit Krippe gearbeitet habe.

Elisa2020
Beitragsersteller

Laufen, Sprechen, Essen tut es. Ich bin einfach nur kein Gegner der Milchflasche da sie auch etliche Vitamine enthält....Sie soll eigentlich auch keine Nahrung ersetzen, mein Kind isst ziemlich gut...du hast aber Recht in dee Kita wohl unnötig dann...

NinjakeksKSH  06.01.2020, 00:57
@Elisa2020

Aus Tassen kann dein Kind auch Milch trinken. Gibt es Morgens in allen Kitas die ich kenne, neben Tee

Kev112430  17.12.2019, 18:02

Und du müsstest auch wissen, dass du über den Erziehungsstil der Eltern nicht urteilen darfst und kein Recht darauf hast...

NinjakeksKSH  06.01.2020, 00:56
@Kev112430

Ich kenne den Erziehungsstil nicht und kann ihn daher auch nicht bewerten. Ich nenne nur Fakten.

Also da wo ich arbeite, trinken 1 Jährige schon Tee und essen was ,,ordentliches"

Sprechen Sie am besten mit dem Kita-Personal darüber. Nachfragen kostet ja nichts.

...Wie hier bereits erwähnt, wäre es empfehlenswert, das Kind nach und nach der Flasche zu entwöhnen - und ihm das Trinken aus einer Tasse beizubringen.

Allmählich sollte die Flasche entwöhnt werden. Klar, das Kind nuckelt gerne aus ihr, den die Bewegung ist nahe, am Stillvorgang an der Mutterbrust dran.

Doch kann der Gummiverschluss den Zähnen des Kindes schaden, und in extrem Fall sogar Fehlstellungen begünstigen.

Dazu kommt dann noch, das wenn in so einer Flasche gesüßte Getränke gereicht werden, hier nochmal zusätzlich der Zahn angegriffen wird, auch weil diese Flaschen häufig über den Vorgang des Trinkens hinaus im Mund behalten werden.

Ich würde sagen, ein gemeinsamer Abschied von der Flasche, zum Beispiel indem diese von der "Nuckel-Fee" abgeholt wird und im Austausch dessen ein kleines Geschenk mitbringt, wäre im Krippenalter das beste.

Für die Eingewöhnung kann eine "Schnabeltasse genutzt werden, aber nur so lange bis das Trinken aus einem Becher gelingt, da Schnabeltassen die selben Probleme im Hinblick auf die Zähne verursachen können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Goodnight  17.12.2019, 22:43

In diesem Alter darf ein Kind noch lange seine Milchflasche am Morgen bekommen. Solange das Kind nicht den ganzen Tag an der Flasche hängt passiert den Zähnen deswegen gar nichts.

Elisa2020
Beitragsersteller

Stimmt, danke für deine Antwort. Genau so werde ich es machen. Jetzt im Nachhinein wird mir das klar, hatte halt Angst das mein Kind dann zu wenig dort isst und die milch vielleicht notwenndig sein wird....Mein Kind ist aber zu Hause ein guter Esser aber ich weiss halt auch was es gerne isst.

Redekunst  17.12.2019, 18:51
@Elisa2020

Kinder gewöhnen sich sehr schnell an neue Situation, und wachsen schnell über ihren Horizont hinaus, besonders wenn es ums Essen geht. Ist ein Kind gesund, wird es auch essen, wenn es hunger bekommt, und du wirst sehen, es wird im Kindergarten, Sachen probieren, die es zuhause nicht anrühren möchte.^^

Das glaube ich kaum. Erkundige Dich in der Krippe.

Ein fast 2jähriges Kind sollte schon aus einer Tasse trinken können. Wenn Dein Kind das noch nicht kann, bringe es ihm bei.

Elisa2020
Beitragsersteller

Mein Kind trinkt gerne aus einer Tasse und kann das auch....das mit der Milchflasche ist wohl eher ein Gewohnheitsding....und bei vielen Kindern üblich als frühstück ab und zu

beangato  17.12.2019, 19:06
@Elisa2020

Ok.

Lass die Flasche weg. Meine Kinder bekamen schon mit 1 Jahr keine Flasche mehr. Morgens gab Weißbrot mit Butter.