In der Apotheke einkaufen unter 18?

5 Antworten

ja, die bekommst du, die gibt es aber auch in der Drogerie!

Die Abgabe von Medikamenten an Kinder/Jugendliche ist nicht besonders geregelt. Das entscheidet der Apotheker nach dem gesunden Menschenverstand - und wird Dich im Falle der Selbstmedikation vermutlich auch auf Risiken etc. hinweisen.

Ich habe meine Medikamente als Jugendlicher fast immer selber gekauft.

Ja klar kannst du in einer Apotheke unter 18 Jahren einkaufen. Zwar bist du beschränkt geschäftsfähig und es bedarf allgemein der Einwilligung oder Genehmigung der Eltern, damit ein Kaufvertrag wirksam wird. ABER bewirkst du die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln, die dir zu diesem Zweck oder zu freien Verfügung (tägliche Geschäftsbesorgung, insbesondere Nahrungsmittel, Zeitschriften oder wie hier nicht-verschreibungspflichtige Medikamente), dann bedarf es nicht der Zustimmung deiner Eltern.

So....mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :-)

Also eig kannst du alleine ab 14 Medikamente kaufen. Auch verschreibungspflichtige zB Antibiotika dies ist aber umsonst ^^

DMbuzz1  21.01.2013, 18:19

Umsonst? Bei gesetzlich Versicherten bezahlt die Kasse - und die bezahlen die Versicherten.

Privat muss man sie erstmal selbst bezahlen und dann entscheiden, ob man den Betrag von der Kasse wiederholt (oder der Nichtinanspruchnahmebonus höher ist).

ApplefreakDE  21.01.2013, 18:48
@DMbuzz1

Ich bin muss noch nicht bezahlen :DD Also mann muss ja nicht umbedingt Privatversichert sein, wenn man eine extra Behandlung im Sinne von ,,Privat" braucht soll man auch blechen... Das ist meine Meinung :)

DMbuzz1  21.01.2013, 20:36
@ApplefreakDE

extra Behandlung? Als privat Versicherter muss man auch die ganz normale Behandlung erstmal selbst bezahlen und auch die Medikamente. Dann bekommt man es zurückerstattet. Die Leistungen sind nicht bei jeder Privatversicherung besser als bei der gesetzlichen (allerdings bei den meisten). Und wer keine Versicherung hat, muss natürlich alles selbst bezahlen.

Privat versichert sind auch nicht nur Reiche und Gutverdiener...

Na klar wieso nicht?