In dem letzten Teil von Harry Potter hab ich nicht verstanden warum der Elder Stab Draco gehörte und dann auf einmal Harry kann das jemand erklären?

Warum hat der überhaupt Draco gehört und wieso aufeinmal Harry

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

J.K. Rowling hatte es so gemacht das, wenn sich Zauberer Duellieren der Zauberstab seinen Besitzer ändern kann, wenn man das Duell verliert und dadurch kam Draco unwissentlich an den Elterstab. Deswegen kann man mit den Zauberstäben von anderen besser Zaubern, wenn man den Zauberstab bei einem Kampf gewonnen hatte aber wenn man ihn so nimmt kann man nicht perfekt Zaubern wie man es gerne möchte.

Als Draco im Band/Film 6 Dumbledore im Turm entwaffnet hatte, wurde er der neue Besitzer des Elderstabes und beim Kampf bei Malfoy zu Hause konnte Harry Draco entwaffnen und wurde so nicht nur zum Besitzer vom Dracos normalen Zauberstab sondern auch vom Elderstab auch, wenn er da im Besitz von Voldemort war. Er konnte ihn zwar nutzen aber nicht vollständig und er konnte ihn auch nicht gegen Harry richten, weil er der wahre Herr des Zauberstabs war und er so gemacht wurde das er nur seinem wahren Besitzer vollständig gehorscht und sich auch nicht gegen seinen Besitzer verwendet werden kann (Todesflüche etc.)

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

In der Szene, in der das Trio von den Snatchern gefangen genommen wurde und dann flieht benutzt Harry Expelliarmus um Draco zu entwaffnen. Er gewinnt dabei zwar "nur" Dracos originalen Zaunerstab, aberDraco ist nie physisch im Besitz des Elderstabs. J.K. argumentiert das in der Szene auf dem Turm nicht Snape, sondern Draco Dumbledore besiegt hat, weil Draco Dumbledore entwaffnet hat und z.B. Dumbledore in seinem geschwächten Zustand rein gar nichts mehr machen kann. Draco hätte ihn auch einfach vom Turm schubsen, oder aber warten können bis Dumbledore von selbst stirbt. Da Draco also Dumbledore besiegt hat gehört der Elderstab nun Draco, da aber niemand über den Elderstab weiß, passiert weiter nichts, Harry besiegt Draco, ergo Harry gehört der Elderstab.

War das verständlich? 😂🙈🙈🙈

Ich persönlich fand diese Argumentationskette immer etwas unnötig/Lückenhaft, aber na gut 😂😂😂

Draco entwaffnet Dumbledore am Ende von HP6 -> Elderstab gehört Draco

Harry entwaffnet Draco in HP7 in Malfoy‘s Haus/Schloss -> Elderstab gehört Harry

Von Experte ScarletWitch1 bestätigt

Zauberstäbe suchen sich ihre Besitzer aus. Verliert der einen Kampf, gehen sie auf den Sieger über.

Der Elderstab ging von Grindelwald auf Dumbledore über und dann auf Malfoy, als der Dumbledore vor dem Tod entwaffnet hat. Harry hat wiederum Malfoy entwaffnet, wodurch er zum Herren des Elderstabs wurde.