Warum hat Harry Potter den Elderstab eigentlich weg geschmissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Film: Damit kein anderer mehr die Kraft missbrauchen kann

Im Buch: Hat er seinen Stab mir dem Elderstab repariert und in dann in das Grab von Dumbledor zurückgelegt.

Trullalla56
Fragesteller

Danke, das wusste ich nicht, ich habe das Buch nicht gelesen

Der Stab ist Macht- sehr, sehr große Macht!

Alle bösen Zauberer hatten bisher den Elderstab und er hat viel Schaden angerichtet.

Harry möchte einerseits diese Macht nicht, es könnte auch sein andere wären eifersüchtig und er hätte auch einen Vorteil bei Prüfungen, aber er will auch nicht der nächste böse Zauberer werden, weil er weiß, dass der Stab einen schnell dazu verleiten kann.

Im Film wird das nicht gezeigt, aber im Buch wird erklärt, dass er den Stab in Dumbledores Grab legt.

Ich hoffe, ich konnte helfen

LG

Dafür können sie auch andere Zauberstäbe benutzen. Außerdem sind doch jede Menge Hexen und Zauberer vor Οrt.

Der Elderstab bedeutete Macht, weil man mit ihm 'alle Duelle' gewinnen würde.

Harry hatte kein Interesse an Macht, er wollte nur in Ruhe leben. Der Stab bedeutet auch, dass man Feinde hat, die den Stab 'erlangen' wollen. Dafür reicht es ja nicht, ihn zu klauen, oder abzukaufen, man muss den Besitzer besiegen! Αuch davon hatte Harry sicher genug! Außerdem beendet er damit die ganze Reihe an Kämpfen um die Macht des Elderstabs! Weil er ja aber auch selbst und freiwillig auf diese Macht verzichtet, ist die Tat um so nobler!

er wollte das keiner wegen des elderstabs getötet wird

Das erklärt er doch, der Stab ist zu mächtig und kein Zauberer soll den besitzen.

Darum hat er den Stab zerbrochen und weggeworfen.