In 40km 7Grad kälter Wieso ist der Temperatur unterschied so groß?

4 Antworten

Das ist überhaupt kein Problem. nur leichte Erhebungen, oder die Lage am Wasser oder eben nicht. können da viel ausmachen.

Im nur 15 km entfernten Siegerland z.B. haben wir auch ein ganz anderes Wetter als hier in Hessen. dazwischen liegt die sogenannte Wasserscheide.

lg, Anna

VChristian90
Fragesteller

Das sind aber beides Städte im Tiefland bzw die Höhe ist identisch.

Im Siegerland kann man das noch verstehen. Als ich Mal von Bonn die Straße zur A3 langfuhr, wo auch der Drachenfels ist, schneite es oben wie verrückt und es lag schon 10cm Schnee während es in Bonn regnete.

Peppie85  07.02.2024, 06:40
@VChristian90

Ja, aber wenn zwischen den beiden Standorten nur eine leichte Erhebung ist, oder auch nur ein großer Wald, das reicht schon!

Das nennt sich Luftmassengrenze. Die kalte Luft war schon bin nach Borken vorangekommen, aber nicht bis Essen. Im Moment hat sie grad Köln erreicht.

VChristian90
Fragesteller

Ja hab ich gemerkt. 2 Stunden später sank die Temperatur bei mir in Essen plötzlich um 8 Grad ab. Das ging so schnell sowas hab ich noch nie gesehen.

Das Wetter kann innerhalb von 10 km schon unterschiedlich sein

Habe das schon öfter erlebt.

Wenn beide Gebiete in unterschiedlichen Klimazonen liegen geht das schon. Es gibt etliche Merkmale, die eine Klimazone definieren.