In 30er Zone geblitzt?

4 Antworten

Der Halter bekommt die Strafe (also der Vermieter). Wenn du mit dem Vermieter des Autos privat nichts zu tun hast, wird er die Straftat der Behörde melden. Die Behörde hat dann 3 Monate Zeit dich, den Fahrer, zu suchen und zur Strecke zu bringen.

Vom Tacho des Autos kannst du etwa 3-4km/h abziehen. Vom Blitzer kann man eine Toleranz von 3km/h abziehen. — Es wird mit Sicherheit "nur" ein Bußgeld.

Da du allerdings in der Probezeit bist, wirst du gebeten ein Aufbauseminar zu machen. Der Führerschein wird dir nicht weggenommen, aber du darfst 300-500€ zahlen.

Die Sache mit dem Gurt kann, wenn es auf dem Bild so offensichtlich ist, das nächste Bußgeld werden.

Wenn die Behörde anhand des Fotos dich innerhalb der 3 Monate nicht auffinden konnte, wird das Verfahren eingestellt und du hast Glück.

Die Behörden sind grundsätzlich nur scharf auf das Geld. Wer hinter dem Steuer gesessen hat spielt keine Rolle. Der Brief wird sowieso vollautomatisch gestellt und bekommt der Halter (deswegen auch fragwürdig wegen dem Gurt, ob die Kameras sowas erkennen).

Mein Opa hat als Halter die Strafe für mich eingesteckt als ich in der Probezeit war, musste ledeglich die 30€ zahlen.

Es wäre nur ein großer Imageschaden gegenüber der Behörde als Vermieter, wenn der Vermieter bei allen Bußgeldern die Strafe auf eigene Kappe vorstreckt. Bzw., dass der Vermieter eines Unternehmens selbst Auto gefahren ist, ist sehr unwahrscheinlich. – Das du da Glück haben wirst und sie dir ein Auge zudrücken bezweifle ich. Wird halt teuer.

Wenn du Glück hast kommst du mit 30,- und ohne Probezeitmaßnahmen davon, da weder eine Geschwindigkleitsüberschreitung bis 15 km/h noch das Nichtanschnallen einen A-Verstoß darstellen.

Das wären B-Verstöße und da gibts erst eine Probezeitverlängerung, wenn in der probezeit ein zweiter B-Verstoß dazu kommt.

Ein Blitzer in der Probezeit ist nie gut. Das Auto spielt keine Rolle aber die 30er Zone und die 15 zu schnell bleiben nämlich nach Abzug noch immer 12 übrig.

Da kommt dann Recht schnell ein Brief wo alles drin steht was du zahlen oder neu machen darfst.