Impulserhaltungssatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berechnung, wie weit Person 2 fliegen würde, hängt von vielen Faktoren ab, die nicht einfach ohne weitere Annahmen bestimmt werden können, deshalb bekommst du nur die Berechnung der Geschwindigkeit nach dem Stoß, unter der Bedingung, dass es sich um einen vollkommen elastischen Stoß handelt. (Die Geschwindigkeit von 100 km/h wurde für die Formel in m/s umgerechnet)

DerRoll  22.03.2024, 22:41

Warum soll unter den gegebenen Bedingungen die Person 2 überhaupt "fliegen"? Und warum soll die Person 2 überhaupt Geschwindigkeit aufnehmen? Unter welchen Voraussetzungen für den Untergrund? Warum hat Person 1 überhaupt 100 km/h Geschwindigkeit? Das ganze ist völlig abseits jeglicher Realität.

Frangoo1992
Fragesteller
@DerRoll

Weil Person 1 auf einem Schlitten unterwegs ist und beim Aufprall die andere Person auch noch wegtrettet, weshalb 15grad Winkel für die Flugbahn entstehen.

DerRoll  22.03.2024, 23:02
@Frangoo1992

Nachträgliche Änderungen der Voraussetzungen sind ein typisches Trollzeichen.

Frangoo1992
Fragesteller
@DerRoll

lol, der erklär doch mal ganz sachlich was daran unrealistisch sein soll mit dem Schlitten mit 80kg und 100kmh in jemand oder etwas stehendes mit 30kg reinzufahren

Frangoo1992
Fragesteller

Vielen dank! Habe gerade noch einen Rechner für den schiefen Wurf gefunden. Realistisch wären mindestens 10meter und rechnerisch+- 20 Meter.

Das sind Standardfragen beim Thema Impuls/Impulserhaltung.

Impule vorher = Impulse nachher.

Das ist der Inhalt des Unterrichts. Dazu muss man kein Forum fragen, sondern nur aufpassen. Wenn es gute Gründe gibt, weshalb dies nicht gelingen konnte, so wäre es gut diese zu nennen, damit nicht der Verdacht von inveterata nolle cogitare aufkommt.

Die Frage ist pure Trollerei, da sie keinerlei realen Hintergrund hat. Insbesondere macht die Aussage "wie weit würde Person 2 fliegen" physikalisch keinerlei Sinn.

Frangoo1992
Fragesteller

Warum?, den Geschwindigkeits Unterschied könnte man auf einer flachen Ebene als Parabel ausrechnen (Erdanziehung, vernachlässigen des Luftwiederstands)