Impressum nötig?
Ist es richtig das man kein Impressum braucht, wenn man die website nicht updatet?
Also ich will eine Infoseite für meinen Minecraft server machen, welche ich einmal mache und dann nicht mehr anrühre.
Brauche ich dann ein Impressum?
Da wird drin stehen:
- Server Ip, Discordlink
- Wofür wir stehen (Free2Play, Sicherheit...)
- Features
4 Antworten
Nein, diese Annahme ist falsch. Ob du eine Website updatest oder nicht, ist hinsichtlich der Notwendigkeit eines Impressums egal. Auch wenn deine Seite nicht der Impressumspflicht nach § 5 DDG unterfallen sollte, bist du alternativ gem. § 18 MStV impressumspflichtig (vgl. BeckOK InfoMedienR/Paal, 47. Ed., § 18 MStV Rn. 6 m. w. N.).
De facto benötigt jede Website ein Impressum, das mindestens den Namen des Verantwortlichen sowie eine ladungsfähige Anschrift beinhaltet; die Ausnahme von § 18 I MStV ist in der Praxis auf Websites so gut wie nie anwendbar.
Mit einem Impressum allein ist es im Übrigen auch nicht getan. Sobald du personenbezogene Daten verarbeitest, was ebenfalls de facto stets der Fall ist, Stichwort Logfiles, musst du hierüber aufklären, die verantwortliche Stelle benennen und die Nutzer über ihre ihnen aufgrund der DS-GVO zustehenden Rechte informieren. Werden technisch nicht notwendige Technologien eingesetzt, solltest du außerdem ein Consent-Tool implementieren.
LG
Ist es richtig das man kein Impressum braucht, wenn man die website nicht updatet?
Nein, das ist nicht korrekt
Also ich will eine Infoseite für meinen Minecraft server machen, welche ich einmal mache und dann nicht mehr anrühre.
Du sprichst die Allgemeinheit an, die Website dient keinem rein persönlichen oder familiären Zweck. Mindestens nach MStV §18 brauchst du also ein Impressum. Ist das ganze gewerblich, dann auch noch nach DDG §5
Nein, das ist es nicht.
Googele mal nach Impressumspflicht.
Nein.