Brauche ich ein Impressum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin jetzt kein Anwalt oder so und ich kann dir nur das sagen, was ich selbst im Kopf habe, also darauf ist nicht unbedingt 100% Verlass:

Gemäß TMG müssen Webseiten, die geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien bereithalten, ein Impressum enthalten. Ein Impressum muss auch dann vorhanden sein, wenn die Webseite nicht direkt kommerzielle Zwecke verfolgt, aber beispielsweise dem Imageaufbau oder der Kundengewinnung dient.

Wenn deine Webseite Informationen und Einladungen zu deinen Discord-Servern enthält, könnte dies als geschäftsmäßiger Inhalt angesehen werden, da es sich um eine Aktivität handelt, die auf die Förderung deiner Discord-Community abzielt. In einem solchen Fall wäre ein Impressum erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nun ist die Frage brauche ich für eine reine Informationsseite auch ein Impressum?

Ja. Ist zwar reine Laienantwort, du kannst da gerne einen Anwalt für Medienrecht befragen.

Laut TMG §5:

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: [...]

Du bietest einen öffentlichen und im Sinne geschäftsmäßigen Dienst an - Informationen über deinen Bot - und machst Werbung für deine Discord-Server.

Laut MStV §18:

Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: [...]

Das trifft beides nicht zu, du brauchst also ein Impressum.

Denke auch neben Impressum an die Datenschutzerklärung