Welche rechtlichen Anforderung muss eine Website erfüllen?

2 Antworten

Für rein private Websites besteht keine Impressumspflicht.

Wenn Du allerdings zu anderen Seiten verlinkst, musst Du prüfen, ob diese in irgendeiner Form Daten sammeln und wenn ja welche.
Eine Datenschutzerklärung brauchst Du, wenn Du z. B. Dienste von Google (Maps, AdSense, etc.) oder ein Kontaktformular auf Deiner Seite einbindest.

Hier findest Du Informationen zur Impressumspflicht:
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html#

und hier einen Generator für die Datenschutzerklärung
https://datenschutz-generator.de/

Ein Impressum wird nur benötigt wenn man Geld mit der Seite verdient oder wer regelmäßig journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte online stellt, die zur Meinungsbildung beitragen können (Ich weiß schwammig aber ist halt so)

Eine Datenschutzerklärung ist nötig wenn man personenbezogene Daten erhebt oder verarbeitet also immer da die IP und andere Daten automatisch übertragen werden und zumindest in den Logs auftauchen.

Cookie banner werden nur benötigt wenn Cookies (oder andere Daten die wie cookies funktionieren wie IndexedDB) gespeichert werden (zählt auch für Cookies von Drittanbietern). Eine AGB braucht man als nicht Unternehmer nicht.

Für die minimierung von rechtlichen Risiken kann man einen Haftungsausschluss einbauen