Impfpflicht auch für minderjährige Azubis?

7 Antworten

ob die Corona Impflicht auch für minderjährige Azubis gilt?

Vermutlich schon. Der Beruf erfordert es + es gibt freigegebene Impfungen für dieses Alter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ich denke, dass es erstmal keine für unter 18 jährige geben wird, aber das wird sich bestimmt auch schnell ändern. Es sollte ja überhaupt keine Impfflicht geben und siehe da. Sie kommt trotzdem. Ich weiß halt nicht wie ihr Chef dazu steht und ob er sie ungeimpft überhaupt arbeiten lassen will.

iQhaenschenkl  14.12.2021, 09:06

Ob er sie man sie überhaupt arbeiten lassen kann! Das ist die Frage, da sie als Auszubildende ja auch Kontakt zu Patienten hat.

germanils  14.12.2021, 09:09

Wieso denkst Du das? Das Gesetz ist eindeutig, und da gibt es keine Ausnahmen für Azubis oder Minderjährige.

Ich weiß halt nicht wie ihr Chef dazu steht und ob er sie ungeimpft überhaupt arbeiten lassen will.

Ab 16.3. darf er sie nicht mehr arbeiten lassen, wenn sie ungeimpft ist.

Darüber brauchst du gar nicht nachzudenken. Wer sein/-e Kind-/er liebt und sofern keine medizinische Kontraindikation vorliegt, lässt es/sie in jedem Fall impfen sobald Impfstoff vorliegt und von offiziellen Stellen für die entsprechende Altersgruppe empfohlen wird.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/einrichtungsbezogene-impfpflicht-kommt.html

Ich habe das gerade mal überflogen, da steht nur was von "Beschäftigten" und nichts explizit über Azubis oder Minderjährige. Aber vielleicht liest du selber nochmal nach, falls ich was überlesen haben sollte.

Die Impfung ist ja generell ab 12 Jahren empfohlen, von daher sind minderjährige Azubis vermutlich eingeschlossen.

germanils  14.12.2021, 09:05

Azubis sind ja auch Beschäftigte.

Die Impfpflicht für im Gesundheitswesen Beschäftigte ist unumgänglich - es gibt schließlich auch schon zugelassene Impfstoffe für Minderjährige.