Keine Lohnfortzahlung für Pflege-Azubis?

2 Antworten

Das hat mit Deinem Beruf nur bedingt zu tun.

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall eines Familienangehörigen kann durch Vertrag ausgeschlossen werden.

In diesem Fall tritt die Krankenkasse mit dem Krankengeld ein.

Das ist gesetzlich so geregelt und legal.

Die 6-wöchige-Lohnfortzahlung hat einen anderen gesetzlichen Hintergrund und ist in Deiner krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit begründet.

Siehe auch hier

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/krankes-kind-fakten-zu-freistellung-und-entgeltfortzahlung_76_299548.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

maydiee
Fragesteller

Der §19 des BBiG das für Azubis gilt, kann NICHT ausgeschlossen werden. Im Gegensatz zum Anspruch auf Lohnfortzahlung nach BBG, das ausgeschlossen werden kann. Nur gilt das BBiG nicht für Pflege-Azubis, da hier das Altenpflegegesetz greift. In dem dieser §19 aus dem BBiG so nicht verankert ist. Das ist ja mein Problem.

KHSchindelar  09.12.2019, 10:11
@maydiee

Wenn es keine Ausbildung nach dem BBiG ist, dann gelten die Bestimmungen des BBiG auch nicht.

... sondern alle anderen arbeitsrechtlichen Bestimmungen.. Und damit ...

Einen Anspruch den man geltend machen will, muss begründet sein. Dazu ist das zutreffende Gesetz oder der (Arbeits)vertrag die Grundlage.

maydiee
Fragesteller
@KHSchindelar

Jo, das ist mir schon klar. Das war auch nicht die Frage was dann gilt. Sondern ob man gegen diese eben Benachteiligung von Pflege Azubis in diesem Sinne rechtlich vorgehen kann.

KHSchindelar  09.12.2019, 10:15
@maydiee

Es gibt die Vertragsfreiheit. Innerhalb des Pflegebereiches ist keine Benachteiligung zu erkennen. Zumal die Entgeltfortzahlung ja durch Vertrag ausgeschlossen werden kann.

... und das ist unabhängig des Pflegebereiches.

maydiee
Fragesteller
@KHSchindelar

Das hat nichts mit Wünschen zutun. Es kann nicht sein, dass alle Ausbildungsberufe die unters BBiG fallen in dem Punkt besser dargestellt sind, als die die zB unters AltPflG fallen. Nur weil es bisher so war, muss man es ja nicht für immer so hinnehmen. Ich weiß nur nicht genau wie man gegen solche Benachteiligung vorgehen kann.

maydiee
Fragesteller
@maydiee

Und nochma, die Entgeltfortzahlung laut BBiG kann NICHT abbendungen werden.

KHSchindelar  09.12.2019, 10:17
@maydiee

Birnen sind keine Äpfel.

Ausbildung außerhalb des BBiG sind keine BBiG Ausbildungen.

Du kannst ja versuchen den Weg einer Verfassungsklage zu gehen.

KHSchindelar  09.12.2019, 10:20
@maydiee
Und nochma, die Entgeltfortzahlung laut BBiG kann NICHT abbendungen werden.

Das geschieht ja auch nicht. Das ist Dein Irrtum.

Gesetze die nicht anzuwenden sind, werden auch nicht abbedungen. Sie sind einfach keine zutreffende Rechtsgrundlage.

maydiee
Fragesteller
@KHSchindelar

Naja, ich denke ich lass mich mal von nem Anwalt der sich auskennt beraten. Solche unfairen Gesetze gehen ja nur durch, eben weil keiner den Mund aufmacht und was dagegen tut ^^