Immoscout24 Nebenkosten, Heizkosten, Strom?

Frage ist damit erstmal geklärt, vielen Dank für die schnelle Resonanz und Hilfe :)

5 Antworten

Strom und Internet sind da fast nie mit drin, bzw. würde das in der Anzeige stehen, wenn das so wäre.

aber warum werden dann die Heizkosten nochmal separat aufgeführt?

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber die rechtliche Grundlage sind die Betriebskostenverordnung und die Heizkostenverordnung. Heizkosten sind im gesetzlichen Sinne halt keine Betriebskosten und werden deshalb separat ausgewiesen.

anitari  01.10.2020, 14:03

Heizkosten sind auch Betriebskosten.

NUnleashed
Fragesteller
@anitari

Soweit ich recherchiert habe gibt es warme und kalte Betriebskosten und Heizkosten wären dann ja warme Betriebskosten oder so

anitari  01.10.2020, 14:22
@NUnleashed

Laut § 2 der BetriebskostenVO sind Heizkosten nur 1 von insgesamt 17 Betriebskostenarten. Das mit den "kalten" und "warmen" BK ist eine "Erfindung" aus dem Sozialrecht.

Strom- und Internetkosten sind nie in den Nebenkosten enthalten.

Falls doch würde der Anbieter das sicher erwähnen.

Heizkosten werden separat aufgeführt weil es dafür meistens auch eine separate Abrechnung gibt. Eigentlich sind das auch Nebenkosten, richtiger Betriebskosten.

NUnleashed
Fragesteller

Ah alles klar

es gibt kalte betriebskosten und warme betriebskosten /Heizkosten

internet und strom (in der Wohnung) gehören nicht dazu.

Strom nur der allgemeine für aufzug, treppenhausbeleuchtung etc.

Deine Stromversorgung mußt du selbst regeln indem du bei einem der örtlichen Stormlieferanten einen Vertrag abschließt.

Internet ist in der Regel auch nicht enthalten. Du schließt hier ebenfalls einen Vertrag mit einem der in deiner Region vorhandenen Versorger ab.

Nebenkosten enthalten Kosten für Wasser, Abwasser, Müllabfuhr etc.

Heizkosten werden in der Regel separat angegeben. Das macht das ganze transparenter.

Nebenkosten werden monatlich in Form eines Abschlags gezahlt. Jährlich gibt es eine Abrechnung. Hast du zuviel gezahlt, bekommst du Geld zurück. Hast du zuwenig gezahlt, mußt du nachzahlen. Je nachdem macht es dann Sinn, die monatliche Abschlagssumme zu erhöhen.

Woher soll denn jemand wissen, wie viel Strom du brauchst? Das hängt ja davon ab, welche Geräte du hast und wie die genutzt werden. Bist du nur eine Stunde am Tag zu hause und brauchst Licht, oder ist das Licht 24 Stunden an?

Truemmerliese02  01.10.2020, 14:05
Woher soll denn jemand wissen, wie viel Strom du brauchst?

Und woher soll jemand wissen, wie viel Wasser Du brauchst oder wie oft die Heizung an ist?

Das Argument zählt also nicht, zumal Du beim Strom erst mal nur Abschläge zahlst, die auf Durchschnittswerten beruhen.

Teppichfachmann  07.10.2020, 10:30
@Truemmerliese02

Man sollte schon ungefähr wissen wie hoch der Verbrauch ist... das kann sonst übel enden... wenn man am Jahresende mehrere hundert Euro nachzahlen muss.

Benutzt du nur ab und an mal Licht, oder hast du vielleicht einen Computer der Tag und Nacht an ist, hast du ein Aquarium oder Terrarium, was viel Strom verbraucht. Hast du Heizungen die auf Strom laufen...