Immer wenn ich die Bibel lese verstehe ich nichts?
Was soll ich tun, damit ich es verstehe
9 Antworten
Das ist völlig normal, sie ist schwer zu verstehen. Hilfreich sind da Erklärungen von kompetenten Experten. Eventuell macht es auch keinen Sinn, die Bibel trotzdem zu lesen. Es ist nicht zwingend notwendig, dass alle die Bibel lesen.
Sehe ich anders. Wenn jemand den Text nicht versteht, wird es sehr gefährlich, weil dann Unmengen von Irrtümern entstehen. Diese einfacheren Bibeln kenne ich. Nach einem Vergleich kann ich nur zu dem Schluß kommen, daß diese den Text verfälschen.
Auch ich habe noch lange nicht die ganze Bibel verstanden. Aber niemals würde ich dadurch aufhören sie zu lesen. Ich bin mir sicher, dass Gott uns das Maß an Verständnis schenkt, die für einen wichtigen Passagen zu verstehen. Und wenn es erst nach mehreren Durchgängen passiert.
Die Bibel in Gänze zu verstehen passiert sowieso nicht von heute auf Morgen. Dieses Werk beschäftigt einen das ganze Leben lang und es gibt immer wieder neues zu entdecken darin.
Ich bin voller Zuversicht, dass auch der Fragesteller duechaus in der Lage ist, gewisse Passagen zu verstehen.
Aber er darf sich natürlich Hilfe hinzunehmen, so ein Bibelstudium kann sehr hilfreich sein. 😊
Der Fragesteller meinte, gar nichts (!!!) zu verstehen. Vor allem deswegen habe ich geraten, mit dem Lesen aufzuhören. Das hat keinen Sinn.
Auch das sehe ich anders. Gott schenkt diese Einsicht keineswegs allen. Das halte ich für vermessen und anmaßend. Wir müssen uns zuerst an die berufenen Erklärer und Verkünder des Glaubens halten. Erst danach dürfen wir um die Gewährung eigener Einsicht bitten. Das scheint mir der demütige Weg zu sein.
Meine Meinung ist, dass sie niemand wirklich ganz versteht. Es gibt immer neues zu entdecken, das stimmt.
Wenn ich mir das Niveau der Bildung in der Gegenwart anschaue, kann ich diese Zuversicht nicht teilen. Im Gegenteil beobachte ich immer wieder, dass manche durch das eigene Studium der Bibel, ohne kompetente Anleitung, von einem Irrtum in den nächsten stolpern, bis zum totalen Schiffbruch. Denn wenn ich mich so umschaue, dann richtet ein falsches Bibelstudium enorme Schäden an.
Ja, wenn der Fragesteller wirklich Hilfe erhält, kann er es versuchen. Ich vermute, er ist wohl noch jung. Eventuell ist das eine Sache für später. Denn sehr hilfreich kann das sein, das stimmt. 😊
Experten ?
Aber nur solche mit Biblischer apostolischer Autorität ,keine selbsternannten...
Nur solche mit apostolischer Sendung :
dass Gott uns das Maß an Verständnis schenkt, die für einen wichtigen Passagen zu verstehen. Und wenn es erst nach mehreren Durchgängen passiert.
Wenn dieses hier von dir indirekte postulierte (Falsche Dogma) des Sola Scriptura richtig wäre .
warum existieren infolge dieses Lutherischen Dogmas eigentlich dann heute nur schon bereits 500 Jahre später über 50 000 Protestantische Sekten ?Die sich alle wiedersprechen ?
Und die sich nicht mal über so fundamentale Fragen einig sind ,wie ob die Taufe etwa Heilsnotwendig wäre ??? 🤔
Es gibt unzählige Gründe.
An erster Stelle stehen steht natürlich der Satan, als Lügner, der umherstreifende Löwe (1.Petr.5:8)
Dann gibt es zudem Dinge wie Irrlehrer - Menschen, die die gesunde Lehre nicht ertragen - oder auch welche, die ihren eigenen Weg hineinmischen und somit den reinen Wein verwässern.
Die Gründe sind vielschichtig. Wenn wir Zeugen oder Mormonen als Beispiel nehmen sehen wir, dass Zeugen ihre eigens entwickelte Bibel verwenden und die Lehre anpassen, oder Mormonen die sich zur Bibel ein zweites Buch hinzunehmen.
Eben genau diese Sola Scriptura würde helfen schon einen großen Teil aufzulösen.
lg 🙏🏼
Kleiner Anhang bevor wir in die die Sola Scriptura abrutschen. Ich bin kein absoluter Verfechter der Sola Scriptura. An Allererste Stelle kommt natürlich Gott selbst. Man kann sehen, dass die Bibel ohne den Glauben nicht verstanden werden kann (Decke des Unglaubens). Schon dies allein lässt Spielraum im Thema der Sola Scriptura.
Ich bin da eher ein Freund von "Sie ist sehr sehr wichtig und ein hilfreiches Werkzeug" - Scriptura 🤭
Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Man muss sehr aufpassen, wessen Auslegungen man konsultiert. Es gibt sehr viele unberufene Ausleger, die sehr irren. Völlig falsch wäre es, sein eigener Ausleger sein zu wollen, dafür ist der Text zu schwierig.
Noch ein Anhang von mir: ich halte es für problematisch, Gott höchstpersönlich um Einsicht zu bitten, wenn er in der Vergangenheit schon zig berufene Erklärer geschickt hat, welche die Texte schon tausendmal erläutert haben. Dann müssen wir uns primär an diese halten. Ich würde da nicht den HERRN höchstpersönlich belästigen. Ist für mich eine Frage des Respekts. Er hat ja die berufenen Erklärer nicht ohne Grund geschickt, sondern mit genau dieser Aufgabe. Daher ist dies der korrekte, ordentliche Weg.
Falsch die historische Geschichte zeigt Sola Scriptura führte alleine die letzten 500 Jahre zu über 50.000 sola Scriptura Sekten .
Aber du bist für diese biblische Wahrheit leider nicht offen.
Sola Scriptura selbst ist zu tiefst unbiblisch .Wo soll das denn dort stehen??
Das wichtigste blendest du aber jetzt aus :
1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.Und
2. Thes 2,15 ELB-BK
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6 ELB-BK
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.
Und wohin bringst du deinen Bruder der nicht hören will??
Matthäus 18,17
Hört er auf die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und Zöllner
❓
Und dann
Die Sendung ❓❓
halte es für problematisch, Gott höchstpersönlich um Einsicht zu bitten
Das darf man schon.
Solange man am Ende seine Einsichten bereit ist , mit der der Kirche abzugleichen ,und bei wiedersprüchen demütig genug ist ,sich dem Urteil 2000 Apostolischer Kirchen Überlieferung zu unterwerfen.
Mit dieser Erklärung ja. Ich meinte in erster Linie den Fall, in dem jemand nicht zuvor die Verkündigung der Kirche konsultiert und sich dieser nicht unterordnet. Also die typisch protestantische Vorgehensweise. Die ist wirklich nicht in Ordnung.
Du könntest eine andere Übersetzung nehmen. Hoffnung für alle ist super verständlich und leichter zu lesen und zu verstehen. Was aber auch gut ist, ist dich mit anderen Christen zu treffen und gemeinsam zu lesen oder über das Gelesene zu reden.
So kommt man in den Himmel: www.weg-zum-himmel.com
Wenn Du an Jesus glaubst, also ihm allein als Deinem Retter vertraust, empfängst Du den heiligen Geist. Dann kannst Du die Bibel verstehen.
„Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss.“
1. Korinther 2:14 SCH2000
„Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.“
Johannes 16:13 SCH2000
Hallo Lukas,
Die leichteste Übersetzung die ich kenne ist die: Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)
Willst Du es mit der mal probieren?
Ich empfehle Dir, dann erstmal nur das Markus Evangelium zu lesen. 💖🙏😊
Du könntest Übersetzungen verwenden, die einfacher zu lesen und zu verstehen ist, wie z. B. die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht".
Die "Neue Genfer Übersetzung" macht auch einen guten Eindruck. Es gibt aber noch kein komplettes Altes Testament in dieser Übersetzung.
Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.
Tipp:
Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.
Eine Möglichkeit wäre die MacArthur-Studienbibel, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online
Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:
Ich nutze diese Bibelkommentare sehr gerne und häufig!
⛔️
In diesem Fall würde ich unter keinen Umständen dazu raten die Bibel nicht zu lesen. Sie ist mit dem Gebet zusammen ein mächtiges Werkzeug, das jeder Christ haben sollte. Vorher würde ich eine einfachere Bibel empfehlen oder und wie du schon beschrieben hast, Auslegungen von Experten hinzuziehen.
lg