Wie kann ich die bibel mit aus drei sichten lesen?

3 Antworten

Diese 3 Methoden sind bei weitem nicht die einzigen. Naiv wäre sie zu lesen wie laut den Wörtern geschrieben steht. Die zweite wäre, wenn man darüber nachdenkt wie die einzelnen Ereignisse zusammenhängen. Die dritte wäre hinterher zu prüfen, ob diese Thesen stimmen und mit einem Großen und Ganzen zusammenstimmen könnte.

Es gibt mehrere Sichtweisen, nicht nur diese drei, auf die Dich Dein Lehrer festnageln will.

Einmal die einfache Sicht, man liest was dort steht und prüft nach, was wahr und was falsch ist. Nachdenken reicht oft schon.

Dann überlegt man, welche Absichten wohl hinter diesen Geschichten und Dichtungen stecken könnten, damit hat man schon etwas zu tun.

Dann versucht man die Bibelworte so hinzubiegen, damit sie zur heutigen Zeit passen, d.h. auch, zu den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen, dann gehört dazu die Kunst vieler Bibelkundiger, zwischen den Zeilen lesen zu können und wähnen zu wissen, was dieser imaginärer Gott zu den Angelegenheiten von heute in diesen Büchern sagte, so braucht es nämlich immer mehr an Wundern, um nicht ganz und gar dieses Buch ins Museum zu stellen oder es in die Papiertonne zu werfen.

Meine kam in die Tonne, hoffentlich wurde Klopapier daraus, so kann sich der eine oder andere mit Gotteswort an Stellen säubern, wo sonst eine Bibel nie hingekommen wäre ...

Jes ca. 700 v.Chr. 52,1 (Gott sagt): „Wach auf, Jerusalem, ....du heilige Stadt! Künftig darf dich keiner mehr betreten, der unbeschnitten oder unrein ist“. Doch dann kamen die Römer und haben alles zusammengeschlagen. Pech gehabt Gott, Rom war schneller ...

🤩

Unter der ursprünglichen Naivität bedeutet das Lesen der Bibel so, wie es von den ursprünglichen Autoren beabsichtigt war, ohne vorgefasste Meinungen oder Interpretationen. Dies bedeutet, dass man die Texte so liest, wie sie in ihrer ursprünglichen Form verfasst wurden, ohne sie durch eigene Ideen oder Gedanken zu interpretieren.

Unter der kritischen Sicht bedeutet das Lesen der Bibel die Untersuchung der Texte aus historischer und literarischer Perspektive. Dies bedeutet, dass man die Texte auf ihre historische und literarische Bedeutung hin analysiert, um zu verstehen, wie sie in ihrer ursprünglichen Zeit verstanden wurden.

Unter der nachkritischen Sicht bedeutet das Lesen der Bibel die Untersuchung der Texte, um zu verstehen, wie sie in der heutigen Welt verstanden werden. Dies bedeutet, dass man die Texte auf einer persönlicheren Ebene interpretiert und sie auf eine Weise liest, die alle wesentlichen Elemente des Textes betrachtet, einschließlich der Bedeutung, die hinter der Geschichte und der Sprache steckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏