Immer wen ich eher nicht gut drauf bin, weiß ich nicht wie ich mich gerade fühle. Ich weiß nur das es nichts gutes ist und bin immer verwirrt was ist das?
2 Antworten
Hey,
Manche Menschen haben zu ihren Gefühlen einen weniger guten Zugang.
Das ist zum Beispiel bei Alexithymie (Gefühlsblindheit) der Fall. (Was jetzt nicht bedeuten muss, dass Du von alexithymie betroffen bist.)
Alexithymie bedeutet, dass man Einschränkungen bei der Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen, zu erkennen und zu beschreiben hat. Emotionen sind bei den Betroffenen prinzipiell vorhanden, werden jedoch als rein körperliche Symptome wahrgenommen.
Der Schweregrad kann von nur leichten Schwierigkeiten beim Erkennen bestimmter Emotionen bis hin zu vollkommener „Gefühlsblindheit“ reichen.
Alexithymie tritt häufig im Zusammenhang mit verschiedenen psychischen und physischen Erkrankungen bzw. Störungen auf, besonders häufig bei Depressionen und Autismus.
Sie kann aber auch gesunde, normal entwickelte Menschen betreffen.
Alexithymie gilt aktuell nicht als eigenständige psychische Störung und wird deshalb in den medizinischen Klassifikationssystemen wie ICD-10, ICD-11 oder DSM-5 nicht als eigene Diagnose aufgeführt.
Es gibt hier einen Online Test, falls es dich interessiert. Bei mir ist 147 rausgekommen.
LG
Laurimatecacy
Danke für Deine Rückmeldung^^
Sehr gerne, freut mich, wenn meine Antwort für Dich interessant war ^^
Manche menschen haben zu ihren Gefühlen keinen Zugang. Das ist es.
Ich bin zwar nicht die Fragestellerin. Ich finde die Antwort aber sehr interessant. Ich habe noch nie von der Gefühlsblindheit gehört und mir wurden gerade die Augen geöffnet. Ich habe im Test einen Wert von 138. Danke für den Beitrag!