Immer die selbe Meditation oder eine neue?

5 Antworten

Immer die selbe. Immer was neues oder anderes ist bei Meditation nicht hilfreich.

Durch die " Automatisierung" bestimmter Abläufe wird der Zustand von "an nichts denken" eher erreicht, weil der Kopf sich nicht mit etwas befassen muss.

Van777
Fragesteller

Dankeschön hilft mehr sehr weiter 😊

Im Osten dieser Welt spricht man von einem "spirituellen Tourismus", was bedeutet, dass man viele spirituelle Übungen ausprobiert, aber bei keiner konsequent bleibt. Das ist auch gut nachvollziehbar, weil wir hier einfach ein großes Angebot haben. Also bleibe unbedingt bei derselben Meditation für mehrere Wochen & wenn nicht sogar für Monate. Selbst wenn du etwas Neues ausprobieren möchtest, dann würde ich das Alte nicht aufgeben, sondern versuchen beides zu machen oder beide Meditationstechniken miteinander zu kombinieren. Bedenke, dass es auch große Lamas und spirituelle Lehrer gibt, welche immer noch nach ihrer ersten Meditation, wenn auch in erweiterter Form, meditieren tun. Versuche auf den Ort deiner Meditation, die Uhrzeit und deine Sitzposition weitestgehend bei zu behalten, sofern du dich wohl dabei fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Ich bin auch noch nicht so lang in der Materie, aber ich mache am liebsten einfach nur Achtsamkeitsübungen, bei denen man sich still hinsetzt und nur auf seine Atmung konzentriert. Dabei geht es nicht darum an nichts zu denken, sondern seine Gedanken einfach so gleiten zu lassen wie sie sind

Wenn du in Meditation einsteigen willst empfehle ich dir Midnight Gospel(Serie auf Netflix) und Green rabbit(youtuber)

Van777
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Empfehlungen werde mal reinschauen 😇

Also ich würde dir auch empfehlen "mit-gar-nichts" zu Meditieren.

Am Anfang vlt schwer aber es geht um dich und dort kannst du am ehesten Ruhen denke ich als mit irgendwelchen geführten oder musik

Mindestens 30 Minuten.
das Ziel ist im Endeffekt den Kopf zu leeren von allen Alltagsgedanken.

Versuch es mal ohne Führung, ohne Mustik

Stille ist der Schlüssel.

dann schau was passiert:)

liebe und Licht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung