iMac rattert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sollte ich Apple wegen eines Garantiefalls kontaktieren?

Ja, auf jeden Fall.

XDplayer1209
Fragesteller

Denkst du sie werden es annehmen, da ich ihn vor einem halben Jahr schon erhielt?Zudem ist dies schon ein Austauschmodell, da der erste mit einer großen Delle bei mir ankam und dieser jetzt mit diesem rattern? Viele Grüße

tanteerna68  23.11.2021, 15:49
@XDplayer1209

Du kannst doch nichts dafür, dass der erste eine Delle hatte und für das Rattern kannst Du auch nichts.

Ich habe mehrer Macs und MacBooks. Ich hab schon einiges zurückgeschickt und austauschen lassen. Apple ist nicht günstig und wenn Du dich jetzt nicht bewegst, hast Du stets einen Mac vor Dir, der rattert. Das kannst Du selbst ja nicht wollen.

Lass ihn austauschen. Die Leute im Apple Store sind da eigentlich sehr kulant. :-)

XDplayer1209
Fragesteller
@tanteerna68

vielen Dank, würde der iMac komplett ausgetauscht werden oder wäre er lange in der reperatur? Zudem hört man diese rattern nur wenn es im Raum halbwegs ruhig ist, nachher sagen sie noch ich würde lügen und verdächtigen mich des Betruges (fälschlicherweise).
Viele Grüße

tanteerna68  23.11.2021, 15:54
@XDplayer1209

Nein, davon geht keiner aus und ja, es würde eher zu einer Reparatur kommen. Ich behaupte, dass Du den Mac abgeben wirst und die sich diesen angucken werden. Ohne es selbst gehört zu haben, wird es ein Lüfter sein, der unruhig läuft oder etwas Schmutz ist dazsichen gekommen. Vergiss den Gedanken des Betrugs. Sie wollen Dir ja helfen :-)

XDplayer1209
Fragesteller
@tanteerna68

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber ist es wirklich der Lüfter, denn dieser läuft ja erst immer ganz normal? Und dieses Rattern wird man in einem Apple store niemals hören können, da der Raum leise sein muss, um es zu hören.

tanteerna68  23.11.2021, 16:17
@XDplayer1209

Ich arbeite in einem Unternehmen, in dem wir auch Hardware supporten. Wenn jemand mit einem solchen Fehler zu uns kommt, hören wir auch nicht hin. Wir wechseln einfach den Lüfter. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das im Apple Store genauso passiert, aber ich würde das so machen, da es am Ende günstiger für das Unternehmen ist. Ein Lüfter wird im Einkauf weniger kosten, als jemanden damit zu beauftragen herauszufinden, ob es wirklich rattert oder nicht (kommt natürlich auch darauf an, ob der Lüfter schnell zugänglich ist, oder nicht.), und erst dann den Lüfter wechseln. Dann besser direkt den Lüfter wechseln, denn Geräusche sind z.T. auch subjegtiv. Der eine hört besser, der nächste schlechter. Wo kann man den Supporter dann einordnen? Du siehst, dass das doch recht schwierig sein kann, auch wenn der Fehler klein erscheint.

Zu deiner Frage, ob es wirklich der Lüfter sein kann: Im Mac gibt es nur noch den Lüfter, der das Rattern hervorrufen kann. Sonst gibt es keine beweglichen Teile mehr in dem Mac. Es kann nur der Lüfter sein :-)

XDplayer1209
Fragesteller
@tanteerna68

Danke! Zudem ist mir aufgefallen, dass der iMac im Menü von Spielen (z. B. X Plane 11) ein sehr lautes, durchgängiges hohes Fiepen/ Kratzen von sich gibt. Ist das normal? Er hat schließlich eine SSD? Dieses Geräusch ändert sogar die Frequenz, wenn man durch die Menüs wechselt. Ist die SSD also auch beschädigt?

Viele Grüße

tanteerna68  24.11.2021, 14:00
@XDplayer1209

Das wird nichts mit der SSD zu tun haben. Ein Fiepen kommt meist von irgendwelchen Kondensatoren. Da man in einem Mac i.d.R. nichts austauschen kann, hört sich das für mich nach einem Austausch an. So Bauteile, wie Kondensatoren sind fest verlötet und werden nicht ausgetauscht. Es tut mir leid, aber ich glaube, dass der Mac von Dir komplett ausgetauscht werden sollte.

XDplayer1209
Fragesteller
@tanteerna68

Vielen Dank für die Antwort! Aber wie soll ich dies bloß Apple erklären, dass der ganze Mac getauscht werden solle? Einfach so geht das ja wahrscheinlich nicht.

tanteerna68  24.11.2021, 14:11
@XDplayer1209

Das Fiepen solltest Du ansprechen. Das muss aber tatsächlich "gehört" werden. Da ein Austausch des Gerätes Kosten verursacht. Geh einfach in einen Apple Store und schildere die Problematik. Man wird Dich nach den Situationen fragen, in denen das passiert. Sei am besten vorbereitet: Versuche zu Hause das Fiepen zu provozieren, damit Du das im Store nachstellen kannst. Gerne kannst Du auch eine Aufnahme davon machen. In diesem Fall geht es nämlich nur darum, dass Du es Vorzeigen kannst. Viel Erfolg :-)

XDplayer1209
Fragesteller
@tanteerna68

Es entsteht nur im Hauptmenü von X Plane 11, sonst gar nicht!? Zudem würde ich es über den online Chat machen, da ich keinen Apple Store in der Umgebung habe.
Viele Grüße

XDplayer1209
Fragesteller
@tanteerna68

Hättest Du eine Vermutung, warum dieses rattern immer erst nach ca. einer halben Stunde auftritt?

tanteerna68  24.11.2021, 15:43
@XDplayer1209

Es wird ein Temperaturproblem sein. Entweder dreht er dann schneller, weil er mehr Kühlen muss, oder es dehnt sich irgendetwas aus, das dann an die Roterblätter kommt. Ich gehe aber eher von ersterem aus.

Selbst supporte ich keine Macs. Ich komme eher aus dem Windows/Linux Sektor. Ich kann Dir also nicht genau sagen was in deinem Mac los ist. Aber es ist halt ein PC wie jeder andere auch und er hat auch die selben Probleme wie jeder andere auch. Das mit dem Temperaturproblem gibt es wirklich sehr oft.

heizfeld  24.11.2021, 21:24
@XDplayer1209

Die Anzahl der Garantiefälle ist in der Garantiezeit vollkommen unerheblich, der Hersteller hat für jeden einzelnen aufzukommen.

XDplayer1209
Fragesteller

Ich habe aber noch Garantie auf den Mac und würde mich garantiert nicht trauen, diese teure Gerät selbstständig zu zerlegen.

heizfeld  25.11.2021, 15:02
@XDplayer1209

dann schiicken sie ihn halt ein, wird ein wenig dauern, muss aber sein

Ich würde den direkt zu Apple bringen, aber sichere VORHER einmal deine Daten zur Sicherheit. Er/die Lüfter haben unter längerer oder höhrer Last und Tempratur wohl einen Fehler drin, der diese Geräusche verursacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung