Lohnt es sich noch seinen Apple IMac Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015 für 300-800€ zu verkaufen, wenn man es damals für 1600€ gekauft hat und Max 10x benutzte?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

einfach rum stehen lassen ist wohl die schlechteste Entscheidung für den iMac.

Wenn du damals nur 1600€ bezahlt hast, gehe ich mal von der Basiskonfiguration aus mit FusionDrive. Wenn du da wirklich 800€ für bekommst könntest du dir für das Geld den iMac M1 kaufen, was ein gigantisches Upgrade wäre.

Da du ihn selten benutzt hast, wird der Display wahrscheinlich noch sehr gut sein und keine Verfärbungen und Einbrennen haben was selten ist. Wenn du etwas technisches Geschick hast könntest du die Elektronik raus holen und einen Controller für den Display kaufen und diesen dann als sehr guten externen 5K Display verwenden.

gluebirne795  19.09.2023, 11:53

Nur Bildröhren und OLED brennen ein. LCD nicht.

MCRastaman  19.09.2023, 15:35
@gluebirne795

doch auch LCDs brennen ein, nur etwas anderes als OLED. Das fängt von den Rändern aus an und breitet sich immer weiter zur Mitte aus und wird stärker. Lässt man eine weile etwas anzeigen und wechselt dann das Bild, sieht man das Bild von vorher durchscheinen. Bei LCD Displays ist das durchscheinen nicht dauerhaft aber umso älter der Display ist und umso näher es am Rand ist umso länger dauert es bis es vollständig durch das neue Bild ersetzt wurde.

Bei meinem iMac 2015 hat es am ende mehrere Minuten gedauert zudem hat sich das Display leicht rosa verfärbt. Nach 5 Jahren Nutzung war es nicht mehr schön auf diesen Display zu schauen.

gluebirne795  19.09.2023, 15:55
@MCRastaman

Nach meiner Erfahrung passiert das nicht. Damit das passiert muss doch Wochenlang das gleiche Bild angezeigt werden?

Nein

Nein.

klism
Fragesteller

Wieso? Was könnte man damit besseres machen? :)