im winter ohne kühlwasser fahren möglich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

No way. Sagen wir einmal so, es dauert sicher einige Kilometer länger bis der Motor sich durch Überhitzung festfrißt.

Das Problem ist der schlechte Wirkungsgrad des Motors, der zwischen 25 und 35% liegt je nachdem ob Benzin oder Diesel. D.h. der überwiegende Teil der Energie im Kraftstoff wird als Wärme frei, und zwar auf ganz begreztem Raum. Dagegen kommt unser deutsche Winter keineswegs an, obwohl die heutigen Alu-Motorblöcke, Zylinderköpfe und Ölwannen ganz passable Wörmeleiter sind. Bei -54°C würde es vielleicht wieder anders aussehen...

P.S.: Bei sehr tiefen Temperaturen ist der Motor in der Lage, das Thermostat zu schließen, sodass im sog. "kleinen Kühlkreislauf" nur eine geringere Menge Kühlwasser um zu wälzen, damit er nicht "überkühlt" wird. Der Wechsel vom kleinen zum großen Kühlkreislauf und umgekehrt geschieht häufig und unbemerkt, Man merkt höchstens wenn das Thermostat NICHT funktioniert: entweder kocht an der Ampel plötzlich das Kühlwasser (Thermostat geht nicht auf), oder umgekehrt das Auto wird nie warm (Thermostat geht nicht zu, dann wird immer das ganze Kühlwasser umgewälzt). Das Thermostat ist ein Piss Pfennigartikel aber wenn es hängt sind reichen die Folgen von Eisklötzen an den Füßen bis zum Motorschaden.

https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/1871933

Natürlich nicht, denkst du im Winter brauch der Motor keine Kühlung von innen. Zu jeder Jahreszeit muss man darauf achten, dass der Motor nicht überhitzt und fest geht.

Du meinst weils draußen eh kalt ist ? :)

Nee, keine gute Idee, der Motor muss trotzdem gekühlt werden (sogar mit Frostschutz).

Hallo poppedelfoppe

Ohne Kühlwasser hast du keine Motorkühlung und wirst den Motor schrotten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

nein ...... Kühlwasser wird zur Motorkühlung gebraucht und der erhitzt sich auch im Winter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung