Im Traum entführt was bedeutet das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du wurdest im Traum gegen deinen Willen entführt, aber die Entführer haben dir keinen körperlichen Schaden angetan. Man könnte hier den Schaden auf seelischer Ebene betrachten. Sie haben dich zu etwas gezwungen, was dir vermutlich sehr unangenehm war und wo du dich unsicher gefühlt hast.

Du warst aber nicht alleine in dieser Situation und hattest sozusagen einen Leidensgenossen. Der Junge musste sich sogar als Mädchen verkleiden, was ihm im Traum vielleicht auch unangenehm war.

Aus dieser unangenehmen Situation wolltest du dann entkommen und nahmst erst mal einen komplizierteren Weg dies zu tun, nämlich die Holzklötze, da dir der einfachere Weg erstmal nicht in den Sinn kam. Aber selbst der einfachere Weg stellte sich als schwierig heraus, da dir die Polizei nicht glauben wollte. Auch die Adresse konntest du ihnen nicht nennen, da du aufgrund der vielen Straßenschildern nicht die richtige Adresse finden konntest. Es gab keinen Ausweg aus dieser Situation, was dann das starke Gefühl der Hilflosigkeit auslöste.

Meine Theorie dazu ist, dass du vielleicht auch in der Realität einer Situation ausgesetzt bist, die dir unangenehm ist oder bei der du dich unsicher fühlst. Vielleicht bist du in dieser Situation nicht alleine und andere (vermutlich im selben Alter) stecken da mit drin. Unterbewusst könnte dann der Wunsch herrschen irgendwie aus dieser Situation raus zu kommen, jedoch siehst du keinen Ausweg und du fühlst, dass keiner dir helfen könnte.

Da die Gefühle im Traum am aussagekräftigsten sind, überlege nochmal welche Gefühle du in den einzelnen Situationen im Traum hattest (vor allem als du auf der Bühne standest) und ob du diese Gefühle auch im realen Leben hast oder kürzlich hattest.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

An sich ist das ganz einfach zu deuten.

Beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was wir tagsüber erleben, was uns bewegt - aber auch, was wir uns wünschen. Wichtig allein dabei ist das Gefühl, welches wir fühlen. Was - also - hast Du gefühlt?

Ich wette "Angst" und "Hilflosigkeit". Richtig?

Dann such in Deinem echten Leben das, was Dir zur Zeit Angst macht - wo Du Dich hilflos fühlst. Geh das an! Sobald Du keine Angst mehr hast und Dich sicher fühlst, wirst Du sowas auch nicht mehr träumen.

Klingt, als würdest du gerne mit dem Jungen zusammen sein. Aber du fühlst dich blossgestellt und willst nicht, dass alle euch dabei zuschauen. Möglicherweise passen deine Mädchen-Hobbys nicht recht zu dem Jungen (Mädchenkleider). Oder du hättest ihn gerne weiblicher. Oder du siehst an ihm weibliche Aspekte, die du magst.

Das Gewirr der Strassen zeigt, dass du keinen klaren Ausweg siehst.