Im Studium zwei Vorlesungen hintereinander?

6 Antworten

Es gibt viele Varianten. Wenn es zu viele Studierende gibt, dann gibt es oftmals Ausweichtermine für die Vorlesungen, aber die sind dann eigentlich immer an unterschiedlichen Tagen.

Es kann aber auch sein, dass ihr 4SWS Vorlesungen in diesem Fach habt, dann sind es einfach 2 Vorlesungen die einfach mit dem Stoff weiter machen.

Dann gibt es noch eine Vorlesung/Übung Kombi. Dann ist die erste Vorlesung eine Vorlesung und die zweite "Vorlesung" eine Übung.

Normalerweise gibt es eine Terminübersicht. Da kann man sich es angucken oder du gehst einfach zur 1. Vorlesung und dort wird dann normalerweise alles organisatorisches geklärt.

MrKnife
Fragesteller

wenn es eine Kombi aus Übung und Vorlesung ist, findet dann die Übung im Hörsaal statt oder ist es üblich, dass man in einem anderen Raum geht?

Drainage  09.09.2017, 17:55
@MrKnife

Auch das muss im Onlinesystem stehen. Üblicherweise finden die Übungen in kleineren Gruppen und daher in kleineren Räumlichkeiten statt.

Woher sollen wir das denn wissen?

Guck in deinen Modulplan. Wenn es 4 Vorlesungsstunden sind, dann sind es eben 2 Vorlesungen a 2 Stunden direkt hintereinander. So what!?

Wenn es nur 2 SWS sind, dann sind die Termine wohl optional.

Manchmal ist der gleich Kurs auf zwei oder mehr Gruppen aufgeteilt, weil man sonst im Raum die Leute stapeln müsste und es mit dem Sauerstoff dann etwas knapp werden könnte! ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Wenn du weißt, dass der Inhalt der beiden Vorlesungen identisch ist, dann kannst du dir die 2. Vorlesung sparen. Ansonsten solltest du natürlich schon gehen.

Entweder hast du 4 Stunden Vorlesung am Stück oder du hast nach der Vorlesung im Anschluss 2 Stunden die Übung dazu. In beiden Fällen wirst du hingehen müssen.