Im Parkhaus Kratzer an der Tür des eigenen Auto selber verschuldet. Versicherung melden, selber Lackspray besorgen oder was sonst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns sch... läuft, läuft's sch... Zunächst mein kameradschaftliches Beileid.

Versicherung fragen ob sie es übernehmen würden und um wieviel Du in den Beiträgen steigst, Selbstbeteiligung prüfen.

Dann ist die Frage was Du mit dem Auto vorhast. Wenn Du ihn noch 15 Jahre auf quasi Null € Restwert runterfahren möchtest würde ich die Farbe vom Griff waschen und die Tür mit einem Lackstift bearbeiten. Vorher genau prüfen ob noch genug Grundierung vorhanden ist, bzw eben Grundieren.

Wenn er in einem Jahr verkauft werden soll bringts vielleicht mehr es beim Lackierer machen zu lassen. Auf Kasko oder selbst.

Ich habe in den letzten Jahren für eine Stoßfängerlackierung 500,- und für einen neuen Kotflügel plus Lack 800,- bezahlt, nur mal so als Info und schonende mentale Vorbereitung.

elvis67
Fragesteller

Danke für den Tipp und das Beileid! Im Web habe ich gerade Werbung von Firmen mit Smart-Repair und Spot-Repair gefunden. Sind die günstig und empfehlenswert? Und wenn man es selber versucht: Lackstift oder Sprühdose "Fiesta Blazer Blau", was ist für Laien eher zu handlen?

Also von einem "Kratzer" solltest Du hier sicherlich nicht ausgehen - und "unsichtbar" selbst mit einer Spraydose "reparieren" - vergiss es.

Fahre bitte einmal in eine Fachwerkstatt und lasse Dir einen überschlägigen Preis für diese Reparatur nennen - und entscheide dann ob es Dir die SB und die Hochstufung im Vertrag wert ist.

elvis67
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, es stimmt: die Kratzer sehen schon ziemlich übel aus. Asche auf mein Haupt.

 Im Web habe ich gerade Werbung von Firmen mit Smart-Repair und Spot-Repair gefunden. Sind die günstiger als eine Fachwerkstatt und empfehlenswert?

wilees  12.03.2019, 18:21
@elvis67

Mal realistisch - auch die von Dir genannten Werkstätten kochen nur mit Wasser und haben nichts zu verschenken.

Also warum sich nicht erst einmal in einer Fordwerkstatt oder freien Werkstatt erkundigen was so etwas überhaupt kosten würde? Warum blind glauben, dass SmartRepair irgendeinen "Topp-Preis" bietet? Wie willst Du denn Preise "vergleichen - wenn Du nicht bei verschiedenen Werkstätten nachfragst?

elvis67
Fragesteller
@wilees

Danke. Werde morgen mal bei versch. Firmen Preise anfragen. Und hoffen, dass es nicht zu teuer wird...

wilees  12.03.2019, 18:24
@elvis67

Dazu musst Du aber auch hinfahren

Ich hatte einen original BMW Lackstift genommen. Bei Dosen können halt gerne mal auch dicke Tropfen rauskommen. Aber da kennen sich andere besser aus.

... verstehe, Dein Berater/Makler hat keinen Plan, Frechheit, eigentlich.

Wer bezahlt denn den Schaden am Pfeiler, oder wurde Unfallflucht begangen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
elvis67
Fragesteller

Berater, Makler, Schaden am Pfeiler: von allem dem steht hier nichts im Thread. Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden heute?

schleudermaxe  13.03.2019, 20:22
@elvis67

.... nö, Du?

Und am Pfeiler ist nichts? Lachnummer, wetten?

Also einfach auch noch abgehauen, hoffentlich gefilmt!

elvis67
Fragesteller
@schleudermaxe

Nö, nix gefilmt. Alles gut jetzt!

schleudermaxe  26.03.2019, 06:23
@elvis67

... schade!

elvis67
Fragesteller
@schleudermaxe

Trotzdem danke für deine Anteilnahme. Bist ein echter Kumpel!

Die Schäden am Auto zahlt die Vollkasko. Ob sich das lohnt das über die zu regeln (SB wird abgezogen und die SF Klasse zurückgestuft) kann dir dein Versicherungsmensch ausrechnen.

Viel wichtiger: Was ist mit dem Pfeiler? Hast du dort auch Kratzer verursacht? Wenn ja solltest du dich schleunigst beim Betreiber oder der Polizei melden, sonst machst du dich strafbar (unerlaubtes Entfernen vom Unfallort).

elvis67
Fragesteller

Sorry, habe gerade versehentlich auf "nicht hilfreich" geklickt und sehe nicht, wie ich das ändern kann. Anscheinend ist das wirklich nicht mein Tag (oder meine Woche?) heute...

Zum Thema: der Pfeiler ist aus massivem Beton und völlig unbeschädigt.

In der Vollkasko habe ich SF16 und 300 Euro Selbstbeteiligung. Lt. einem Tool im Web würde sich das selber bezahlen bis ca. 700 Euro rentieren. Aber da das Fahrzeug jetzt schon über 3 Jahre alt ist, werde ich im nächsten Jahr wohl keine Vollkasko mehr abschließen!?