Im Mai in der Ostsee schwimmen gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schwer zu sagen. Vor 20 Jahren konnte man das deutlich besser festlegen, da dort noch nicht das Klima so stark geschwankt hat. Da wir jetzt jedoch im Winter teilweise Herbsttemperaturen oder sogar Frühlingswetter haben, ist es mehr als schwer zu sagen, ob im Mai schwimmen möglich wäre. Normalerweise ist das Wasser in dem Monat noch nicht aufgeheizt und hat nicht mehr als 11°C, jedoch kann man sich in den letzten Jahren nicht darauf verlassen. Daher kannst du gerne dein Schwimmzeug mitnehmen und schauen, wie warm es sein wird. Wenn wir einen warmen Mai haben, kann es sein, dass du noch wärmeres Wasser bekommst. Daher ist es einen Versuch immer wert.

Selbst im heißesten Hochsommer wird die Ostsee nicht wärmer als ca. 20 Grad. Das entspricht einem recht kühlen Freibad. Wir waren letztes Jahr im Juli an der Küste und im Meer, als diese Temperatur herrschte, zusammen mit Windstille und ca. 28 Grad Lufttemperatur sowie viel Sonne, auch schon mehrere Wochen zuvor. Da war das ganz erfrischend und okay, aber für uns verwöhnte Hallenbadgänger dann doch eher ziemlich kühl ;).

Im Mai ist das Wasser sehr wahrscheinlich noch einige Grad kälter, da es ja noch nicht durch mehrere Wochen Hitze aufgeheizt werden konnte. Und es ist ja auch nicht gesagt, dass es im Mai schon sommerlich heiß wird (eigentlich in unseren Breiten ohnehin eher Anlass zur Sorge als Normalzustand, wenn der Mai schon Sommer ist...).

Wenn du außerhalb der klassischen Sommer- und Ferienzeiten an der Küste im Meer schwimmen willst, sind September und Oktober da wesentlich ratsamer! Da ist das Wasser vom Sommer zuvor noch aufgeheizt.

Kommt ganz auf die Außentemperaturen an und ist nicht pauschal zu sagen.

Wir waren im Mai schon in der Ostsee (und in der Nordsee) und in anderen Jahren war das Wetter so mistig, dass ich da nicht einmal die große Zehe reingehalten hätte.

Im Mai hat die Ostsee so um die 9-11 Grad. Wohl also eher sehr frisch. Das ist nun echt nicht jedermanns Sache

Das kann man noch nicht sagen , wie warm es diesen Mai wird. Zu bedenken ist bis jetzt nur, daß die Ostsee zur Zeit wärmer als um diese Jahreszeit im Durchschnitt ist. Ich hatte schon mal in einem Jahr um diese Zeit über 20°C, aber das ist eher ungewöhnlich. Meist ist es schon deutlich kälter. Hartgesottene findet man dann , aber, wenn das Wetter gut ist, fast immer schon im Wasser.