Im Linux KDE Dolphin alle Ordner öffnen?

3 Antworten

Hallo

Früher gab es in den diversen Datei-Manager die Option alle Ordner mit unter-Ordner gleichzeitig zu öffnen oder zu schliessen.

• 1. Du meinst das sich dann beispielsweise 10 Fenster öffnen wenn es 10 Verzeichnisse und Unterverzeichnisse gibt?

Welche Aktion sollte der Anwender dann ausführen dass das passiert und woher soll der Dateimanager wissen wann Du das willst und wann nicht?

Auserdem gab es vor einiger Zeit bei der Suchfunktion die Option, wenn man 'Foto', - (oder war es 'Bild?) eingegeben hat, das alle Fotoformate gelistet wurden.

Also wenn ich im Dolpin auf den "Bilder Button" klicke werden mir meine jpg und auch meine png Bilder angezeigt (andere Formate habe ich nicht vorliegen.

Oder gibt es andere Datei-Manager unter KDE die solche Sachen noch können?

Du kannst auch unter KDE den PCManFM verwenden und unter Gnome auch den Dolphin oder Krusader, es zwingt Dich niemand ein Programm der K-Serie zu benutzen nur weil Du deren Desktop verwendest.

Linuxhase

Zu 1: Nein, meinte ich nicht, wenn in einem Verzeichnis 10 geschlossene Ordner sind, dann haben sich die 10 Ordner im Verzeichnis geöffnet, es wurden keine zusätzlichen Fenster geöffnet.

zum zweiten: Das macht meiner auch, doch eben nur im Home Verzeichnis, wenn ich andere Partitionen oder Verzeichnisse öffne, und ich klicke auf den Bilder Button, öffnen sich wieder die Bilder im Home Verzeichnis, und nicht das Verzeichnis wo ich möchte.

0
@iawoiserden

@iasowerden

Nein, meinte ich nicht, wenn in einem Verzeichnis 10 geschlossene Ordner sind, dann haben sich die 10 Ordner im Verzeichnis geöffnet,

Das verstehe ich nicht, wie soll denn der Inhalt von vielen Verzeichnissen in einem einzigen Fenster angezeigt werden?

Das müsste dann ja wie eine Baumansicht dargestellt werden.

Das macht meiner auch, doch eben nur im Home Verzeichnis

Ja dann müsste man root sein

Linuxhase

0

Mit dem Foto (Bilder) Auflistung, meinte ich die Optionen, die im Dolphin für die 'Home' Partion gilt (siehe Bild).

Nur würde ich gerne diese Option auch für alle anderen Partitionen haben wollen, nicht nur für die Home Partition.

Suchen - (Linux, KDE, datei manager)

warum stellst du das dann nicht ein?

1. in der 2. Kopfzeile mit den Symbolen: "Teilen" anklicken dann hast du 2 getrennte Fenster
  2. in der 1. Kopfzeile : Ansicht -> Ansichtsmodus -> Details auswählen, dann hast du die Form, wie ich aus deinem Bild erkenne.

Ob man das irgendwo für alle Ordner auf einmal einstellen kann, weiß ich nicht.

Das im Home-Verzeichnis kannst du auch über (2. Kopfzeile) Schließen und 1. Kopfzeile: Ansicht -> Ansichtsmodus -> ??? das so einstellen, wie ...

0
@guenterhalt

Keiner versteht mich. 😭😭

Ich weiß, unter KDE und natürlich auch unter Dolphin kann man seeehr viel einstellen.

Deswegen meine Fragen.

Beispiel 1: In einen Verzeichnis sind 10 Ordner, wenn ich alle 10 aufmachen will, muss ich jeden einzelnen Ordner 'anklicken' um diese zu öffnen.  In meinen "frühen Tagen" (??noch Windows Zeiten??) konnte man in dem Verzeichnis eben alle Ordner gleichzeitig öffnen oder schließen.   Jetzt kann man das nicht mehr.

Beispiel 2: Noch vor 1-2 Jahren konnte man in der Suchfunktion "Foto" eingeben, und es wurden alle Fotoformate (jpg, jpeg, gif, usw.) gelistet und man musste nicht jedes einzelne Format suchen.

Auf meinen Bild oben, linke Seite schwarz angezeichnet "Suche nach", macht das Der Dolphin ja auch, bloß eben nur im Home Verzeichnis, egal welches Verzeichnis ich aufmache, jedes mal wenn ich dann auf der linken Seite auf 'Suchen nach...' klicke, springt es wieder ins 'Home' Verzeichnis.

Mit den Jahren sammeln sich ja einige 'Foto Formate' auf den Rechner an, und dann war es einfacher eben nach "Foto" zu suchen, als jedes Format extra.

0
@iawoiserden

vielleicht gibt es einen neueren Dolphin, ich benutze mit openSuSE 13.2 Dolphin in der Version 15.04.0. Da springt das Such-Startverzeichnis nicht weg, bei Suche nach Bildern werden .jpg, .tiff und andere Dateien aufgelistet.

Nur Basisordner ( / ) kann man offensichtlich nicht als Start-Verzeichnis nutzen. Möglicherweise bricht die Suche nach dem ersten "keine Berechtigung" ab.

0
@guenterhalt

Ich habe KDEneon, ,mit den 17.08.3 er Dolphin, und es ist schade, das man bei neueren Disis Funktionen einfach weg lässt.

0

Alles, was du hier bemängelst, kann das Ding, also lies dich schlau:

https://wiki.ubuntuusers.de/Dolphin/

Natürlich kenne ich diese Adresse!

Ich habe in meiner Musiksammlung 425 Ordner mit 445 Unterordner, und diese Ordner mit Unterordner will ich mit einen Click oder Tastenkopi ALLE gleichzeitig öffnen oder schliessen, und diese Option habe ich nicht gefunden.

Unt diese "Foto" bezw. "Bild" Suchfunktion gibt es auch nicht (mehr).

Man muss jedes format (.jpg, .gif, usw) einzeln Suchen.

0
@iawoiserden

Ich habe in meiner Musiksammlung 425 Ordner mit 445 Unterordner, und diese Ordner mit Unterordner will ich mit einen Click oder Tastenkopi ALLE gleichzeitig öffnen

Hast du einen fußballfeldgroßen Monitor ?

Das werden sich die Entwickler auch gefragt und so eine Funktion nicht in Erwägung gezogen haben.

425 x 445 = 189125 Fenster, das übersteigt die Vorstellungskraft.

0
@guenterhalt

Das war ja nur ein Beispiel, jedenfalls gab es früher die Option alle Ordner mit unterordner gleichzeitig zu öffnen.

0
@guenterhalt

PS: Es sind nicht 189125 Fenster sondern 425 Ordner und in den 425 Ordner sind noch 20 Unterordner, also gesamt 445 Ordner oder 6713 Dateien.

Und die sind in einem Fenster!

0

Kann Fussball Manager nicht deinstallieren?

Ich kann Fussball Manager 13/14 nicht deinstallieren. Wenn Ich bei Origin deinstallieren klicke komm ich zur "Systemsteuerung", wo das Spiel aber gar nicht gelistet ist und wenn ich in dem Ordner nachsehen will, wo das Spiel gespeichert ist, finde ich kein Symbol zum deinstallieren... Muss man ein spezielles Programm dafür runterladen ... MfG GPstuf

...zur Frage

Kann "Versteckten" Ordner nicht mehr finden

Hallo Leute ich habe meinen Ordner "versteckt"(also auf eigenschaften und dann versteckt angeklickt) um ihn zu schützen ja soweit so gut jetzt brauch ich die datei wieder und finde sie nicht auch nicht über die suchfunktion?? was kann ich tun bitte helfen es ist wichtig MFG Michi206

...zur Frage

Ich kann ein Ordner nicht löschen, bitte alles Lesen?

Ich habe ein Ordner auf dem Desktop, dieser lässt sich nicht löschen. Ich habe Neustart ausprobiert. Im Ortner ist eine "ISO DATEI" drin wo ein setput gespeichert ist. Im Task Manager wird nichts angezeigt von Setup oder so. Wie kann man die Datei löschen. Ich will das löschen aber wie?

...zur Frage

CD Inhalte in LinuxMint werden nicht angezeigt?

Ich habe bis jetzt mit LinuxMint 17.2 KDE 'gearbeitet', damit wurden unter Dolphin die Inhalte einer Musik-CD problemlos angezeigt. Nun habe ich zusätzlich (Multiboot) noch das neue LinuxMint 18, und zum ausprobieren Linux Neon KDE (https://neon.kde.org/) Installiert, und komischer weise, werden bei den beiden 'neuen' zwar das CD-Laufwerk unter den Orten angezeigt, aber der Inhalt wird nicht ausgelesen. Noch was merkwürdiges, wenn die CD beim Starten des Laptop eingelegt ist, wird sie auch nicht angezeigt, erst nach einen öffnen und schließen des Laufwerks erscheint sie wieder. Ein defekt des Laufwerks schließe ich aus, weil ja beim noch vorhandenen 17.2 es problemlos klappt.

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Pikmin 2 Roms für Dolphin Emulator geht net?

Hallo. Ich habe mir eben die neuste Version des Dolphin-emulators gehohlt und dazu wollte ich mir eine Pikmin 2 Iso Rom dowloaden. Aber der Emulator will diese Datei einfach nicht öffnen. Kurz ploppt immer ein schwarzer Bildschirm auf, der dann aber wieder verschwindet. Ohne error oder so.. Hmm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?