CD Inhalte in LinuxMint werden nicht angezeigt?

2 Antworten

Hast du bei den beiden "Neuen" Automount aktiviert? Und wie ist es mit den Einstellungen in Dolphin selbst? Schau mal nach, vielleicht musst du da noch einen Haken setzen oder etwas umstellen.

iawoiserden
Fragesteller

Dank auch erstmal an dir, im Dolphin selbst hab ich alles durchgeschaut und nichts 'auffälliges' vermisst. Allerdings weiß ich nicht wie das mit den Automount zu händigen ist. Langsam kommt mir vor, als das neue KDE eine Art DRM in sich hat, weil keine Musikvideos und auch keine Audiofiles sich öffnen lassen, während normale Bilder und Textdateien keine Probleme machen.

LemyDanger57  05.10.2016, 19:58
@iawoiserden

Wegen Dolphin müsste ich erst mal selbst nachsehen, geht aber gerade nicht, da ich nicht zu Hause bin.

Wegen Automount kannst du mal hier nachsehen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Automount/

Deine Probleme mit den Audio- und Video Dateien haben weniger mit DRM zu tun, als damit, dass bei Mint seit der Version 18 die Codecs nicht mehr automatisch dabei sind, siehe hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-Mint-18-freigegeben-Wichtige-Codecs-jetzt-nicht-mehr-dabei-3252145.html

Die kannst Du aber nachträglich installieren.

iawoiserden
Fragesteller
@LemyDanger57

An den Codecs liegt es nicht, die wurden mit installiert, wenn ich ein Abspielgerät Starte, findet es die CD Daten und Spielt Filme und die Musik auch ab, auch der Dolphin findet ja das Laufwerk, nur zeigt er nicht den Inhalt der CD an die Filme oder Musik enthält, während er Bilder oder Textdateien anzeigt.

komischer weise, werden bei den beiden 'neuen' zwar das CD-Laufwerk unter den Orten angezeigt, aber der Inhalt wird nicht ausgelesen.

Das ist nicht merkwürdig, das ist halt Plasma 5, behaupte ich mal. Abgesehen von den gekürzten Features Ist es auch so noch bisschen unvollständig... Das Paket kio-audiocd ist installiert?

iawoiserden
Fragesteller

Danke erst mal, kio ist installiert, habe auch mal alles was mit einer CD zu tun hat nachinstalliert, hat aber bis jetzt nichts gebracht.