Im Deutschen fehlt eine Alternative zu "Sehr geehrte Damen und Herren"...oder?

12 Antworten

Im Deutschen fehlt eine Alternative zu "Sehr geehrte Damen und Herren"...oder?

Sehe ich nicht so.

Ich bin mal bei "Doctor Who" auf folgende Floskel gestoßen, die ich schön finde, aber nicht ernst nehmen kann:

"Sehr geehrte Damen und Herren und davon abweichende Varietäten..."

Ob das den woken Zeitgeist trifft?

Fcb4livE
Fragesteller

das ist gut das werde ich mal benutzen

Natürlich gibt es Alternativen - einige sogar:

  • Guten Morgen/Mittag/Tag/Nachmittag/Abend
  • Sehr geehrtes Team / Mitarbeiter / Kollegen
  • Liebes Team / LIebe Kollegen / Liebe Mitarbeiter
  • Ich grüße sie / ich begrüße Sie
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Natürlich, das ist eine interessante Frage. In solchen Situationen, in denen man regelmäßig mit verschiedenen Ansprechpartnern in Kontakt steht, kann es schwierig sein, die richtige Anrede zu finden, die weder zu förmlich noch zu informell ist. Eine Alternative zu "Sehr geehrte Damen und Herren" könnte sein, einfach mit "Guten Tag" zu beginnen. Diese Anrede ist höflich, freundlich und passt gut zu einem beruflichen Kontext. Es signalisiert Respekt, während es gleichzeitig eine gewisse Nähe und Vertrautheit vermittelt, die für regelmäßige Kommunikation wichtig sein kann. Was denkst du darüber?

Es braucht keine Alternative zu "Sehr geehrte Damen und Herren". Diese Anrede ist höflich und passt immer.

Sehr geehrte Damen und Herren passt immer, wenn man den Namen des Ansprechpartners nicht kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung