Im Auto Musik hören im Stand?

4 Antworten

es gibt keinen Grund, warum man beim Parken den Motor laufen lassen muss. solange man nicht der Bofrost.Mann beim Ausliefern ist.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=9yphkgPYW0Q

AtomicSouls
Fragesteller

Danke für die Antwort auf meine Frage und auch gut das ich gesagt hab das ich vor hab des zu machen Chef

Meinst du mit "Motor an", dass die Zündung an ist, oder dass der Motor tatsächlich läuft? letzteres ist eine Ordnungswidrigkeit und kostet mindestens 80 EUR.

Wenn die Zündung an ist, der Motor aber nicht läuft, leert sich mit der Zeit die Batterie und das Fahrzeug springt dann ggf. nicht mehr an. Ein paar Minuten sind kein Problem. ein paar Stunden schon. Hängt natürlich auch von der Batterie und deren Zustand ab.

Wenn der Motor läuft, dreht sich die Lichtmaschine und produziert den nötigen Strom. Daher würde in diesem Fall die Batterie nicht belastet, nur der Tank wird leerer. Aber wie oben schon geschrieben ist das verboten.

Dafür produziert der Motor auch im Leerlauf genug Energie.

Sinnvoll ist es aber nicht.

AtomicSouls
Fragesteller

Echt weil ich hör oft das da weit aus nicht genug Strom produziert wird

Callidus89  13.06.2022, 20:38
@AtomicSouls

Also auf nem Weg zum fadtival gab's mal 6 h Stau. Die Musik lief die ganze Zeit. Der Motor meist nur im Leerlauf oder ganz aus. Und der Wagen ist immer wieder angesprungen.

Davon abgesehen: Die Lichtmaschine ist ja eine Last. Je höher der Stromverbrauch, desto höher die Last. Der Motor müsste im Leerlauf ausgehen, wenn die Last zu groß ist. Da er das aber nicht macht, produziert er offenbar genug Strom um die Batterie zu laden und die Musikanlage zu versorgen.

Das funktioniert.

Kann aber im Zweifelsfall einen Strafzettel geben