Im Ausland nach Arbeit suchen und trotzdem Hartz4 bekommen?

4 Antworten

Als Arbeitslosengeld 2 - Bezieher dürfte das kaum möglich sein. Du hast 21 Tage Anspruch auf sog. Ortsabwesenheit. Alles, was zeitlich über diese 21 Tage hinausgeht, mußt Du mit dem Jobcenter absprechen.

Als Arbeitslosengeld 1 - Bezieher wäre Dein Vorhaben ggf. leichter umzusetzen.

Die Regelung ist für ALGI gemacht. Und es gibt Bedingungen.

Ja, das geht:

Wenn Sie imAusland eine Arbeit suchen, kann Arbeitslosengeld für bis zu drei Monate in jedes Land der EU, in die Schweiz, Norwegen und Island bezahlt werden werden. ImALGII Bezug ist die Fortzahlung auch möglich. Erkundigen Sie sich aber im Vorfeld unbedingt beim zuständigen Träger.

So einfach ist das nicht! Du musst dich z.B innerhalb 6 Tagen beim dortigen Arbeitsamt melden und auch dort eine Meldeadresse haben usw. Erkundige dich genau, bevor du das machst.