ins Ausland paket versenden-zahlt Empfänger?

9 Antworten

Nein, der Absender zahlt!

Gebuehr zahlt Empfaenger geht nur bei Onlinekaufruecksendungen und Katalogruecksendungen, dann schickt der Haendler eine Freifrankierung mit und mit der kann man das Paket unfrei bei der Post abgeben.

Privat und ins Ausland, da spielt die Post nicht mit, denn die hat keine Luft, auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn der Empfaenger nicht zahlt. Die will Vorkasse, sonst verschickt die nichts.

Pakete kann man auch "unfrei" versenden. Aber das solltest du vorher abstimmen, ob der Empfänger zahlt. Kann nämlich sein, dass du bei annahmeverweigerung dann doch zahlen musst.

Wenn Du ihm eine Rechnung beilegst, wird er Dir (hoffentlich) das Geld überweisen. Oder mache "Vorkasse" (erst das Geld und dann die Ware)

Das lass mal lieber. Wenn du versendest sollten die Bezahlmodalitäten vorher geklärt sein.

wieso sollte der Empfänger zahlen..? du zahlst da du es verschicken willst