Mit Dhl, Paket in die Türkei verschicken..?

5 Antworten

Du gehst zu Post und möchtest dein Paket in den Ausland schicken. In diesem Fall: Zielland: Türkei.

Du musst dann ausfüllen, an wen es gehen soll, Adresse und was drin ist und wieviel es gekostet hat. Rechnung beilegen in das Paket, ist für den türkischen Zoll besser.
Das wird "etwas" teuer, das kann ich dir sagen.

Aus Deutschland ist es am nächsten Tag schon raus, doch bis es am Zielort ankommt, wird dann wohl fast 1 Monat dauern. Das liegt am Zoll und an der Post deines Zielortes. Meine Erfahrung hat gezeigt, das mein Paket 3 Wochen nach Weihnachten dort ankam. Etwas zu spät, für eine Bescherrung, dabei war es ein Weihnachtsgeschenk:-(

Das Paket, die Adresse des Empfängers und genug Geld solltest Du schon mitnehmen. Und wenn es in der Filiale gerade nicht zu voll ist, erklärt man Dir, wie der Adressaufkleber und die Zollinhaltserklärung auszufüllen sind. Du könntest Dich aber auch auf der Website von DHL selbst darüber informieren.

Im Prinzip ja, das geht aber nur in den größeren Fililalen. Die kleinen DHL-Paketshops können keine Auslandspakete annehmen (oder du hast schon online frankiert).

Da die Türkei kein EU-Land ist, brauchst Du eine Zollinhaltserklärung, die aussen ans Paket geheftet wird. Formulare gibts bei der Post oder man kann die bei der Online-Frankierung gleich mit ausfüllen und ausdrucken

ein paket abgeben kann auch ein kind, wenn es das teil tragen kann. das ist kein rechtsgeschäft, für das man volljährig sein muss.

und wohin es geht, spielt keine rolle, ggf. kostet das natürlich mehr als eins nach hamburg oder münchen.

probleme kann es ggf. mit der "zollinhaltserklärung" geben, die bei internationalem versand vorgeschrieben ist.