Jobcenter ,wie geht das?

4 Antworten

Die erste entscheidende Frage ist, ob du "Partner" deines Mitbewohners bist oder nicht. Siehe SGB II § 7 Leistungsberechtigte Absatz 3:

(3) Zur Bedarfsgemeinschaft gehören [...]
3. als Partnerin oder Partner der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten [...]
c) eine Person, die mit der erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person in einem gemeinsamen Haushalt so zusammenlebt, dass nach verständiger Würdigung der wechselseitige Wille anzunehmen ist, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen.

Sein Partner bist du offenbar seit sechs Monate nicht mehr. Also kann er auch gar nicht "Zur Bedarfsgemeinschaft gehören"!

Falls Zweifel daran auftauchen, dass ihr keine Partner seid, sagst du eben, dass es so ist.

Falls du die "Anlage VE" ausfüllen sollst, was häufig vorkommt, kannst du darin bei Nummer 4 erklären, dass ihr keine Partner seid:

4. Gründe gegen eine Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft
Gründe, weshalb ich – nach meiner Einschätzung – mit der oben genannten Person keine Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft bilde:
[...] Die Gründe sind nachzuweisen und zu belegen.

Hier kannst du deine Einschätzung reinschreiben, beispielsweise:

"Mein Mitbewohner Herr Max Mustermann und ich sind keine Partner."

Nicht eingehen muss man meines Erachtens auf die Tatsache, dass man früher einmal Partner war.

Nur für den Fall, dass diese Tatsache vom Jobcenter angesprochen wird, wäre es sicher hilfreich, das Datum des Endes der Partnerschaft anzugeben - so wie du hier.

Falls dir dann nicht geglaubt wird (manche Ex-Partner glauben das ja auch nicht ;-), sehen wir weiter.

Gruß aus Berlin, Gerd

Falls Ihr noch ein Paar seid, werden seine Leistungen ggf. angerechnet.

Andernfalls nicht. Die Trennung muß aber nachweisbar oder glaubhaft darlegbar sein.

LoreenK2016
Fragesteller

Mhh glaubwürdig,

Also wir haben getrennte Konten.

Jeder zahlt für sich .

Aber wie soll man das nachweisen?? nur mit Kontoauszüge.

Agamemnon712  14.03.2022, 08:32
@LoreenK2016

Kontoauszüge muß man bei einem Antrag auf Arbeitslosengeld 2 sowieso vorlegen.

Vielleicht kannst Du papierschriftlich genau Deine Trennungsgründe darlegen und nachweisen, daß Du auf Wohnungssuche bist. Dein Partner sollte diese Angaben ggf. bestätigen.

Sollte das nicht ausreichen, mußt Du das Jobcenter fragen, welche Nachweise es ggf. im Einzelnen haben will.

Und Du darfst gerne auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken bzw. tippen, wenn Du dies für gerechtfertigt hältst.

Hast du einen Untermietvertrag und ist die Wohnung groß genug, dass du dein eigenes Zimmer hättest?

Dann könntet ihr es ggf. hinbekommen, ansonsten wird es erstmal als Bedarfsgemeinschaft gesehen und er wird angerechnet.

LoreenK2016
Fragesteller

Ja ich habe ein Untermieter Vertrag und auch die Wohnung ist groß genug 90 Quadratmeter, allerdings ist der Untermietvertrag nur mündlich beschlossen. Und ich wurde zum 01.04.22 gekündigt aber haben dann uns geeinigt auf 01.05.22. Also der Herr der hier wohnt kann mich jederzeit aus der Wohnung werfen aber da ich ein Kind habe nimmt er ein wenig Rücksicht. Also ich habe keine 3 Monat Kündigungsfrist.

GuteFrageaneuch  13.03.2022, 23:54
@LoreenK2016

Ohne schriftlichen Vertrag wird es schwer. Aber wenn du ein eigenes Zimmer hast, kannst du sicherlich dem Jobcenter eine WG vernünftig erklären. Wie gesagt das Jobcenter sieht erstmal alles als Bedarfsgemeinschaft und dann wird er mit angerechnet, worauf er bestimmt auch keine Lust hat, da er seine Einkünfte offen legen muss.

Vielleicht kann er dir das schriftlich geben, dass es sich um eine WG mit getrennten Haushalt, Essen usw. handelt.

LoreenK2016
Fragesteller
@GuteFrageaneuch

Und was ist eigentlich wenn mein Ex Freund mich rauswirft mit mein Kind?

Und ich erstmal bei meiner Mutter für eine kurze Zeit wohne? Weil wir mein Ex Freund und ich lieben uns nicht mehr wir haben seit über 1 Jahr kein Sex mehr und schlafen auch seit über 1 Jahr nicht mehr zusammen im Bett , jeder hat für sich selbst bezahlt ich habe immer alleine meine Rechnungen bezahlt auch ein Teil der Miete also Hälfte die Miete und Nebenkostenabrechnung. Ich bin seit 2 Monaten fast ohne Geld, ich habe nichts mehr das bisschen was ich habe sind 30 Euro für Essen und Trinken für mich und mein Kind. Und mein Ex Freund hilft mir auch nicht. Wohnung bin ich schon dabei zu suchen aber wir alle wissen so schnell geht das nicht und Jobcenter muss dies aus wieder prüfen ob mir die Wohnung zusteht.

Ich habe schon Mietschulden und andere Schulden ich kann nicht einmal den Kinderplatz für mein Kind bezahlen. In Dezember habe ich ein Antrag auf Arbeitslosengeld 2 gestellt und ich habe lange gewartet bis ich eine ,, Versagung,, bekommen habe darauf hin bin zur meiner Anwältin gegangen und haben Widerspruch eingelegt. Meine Anwältin fragte mich wieviel mein Ex Freund verdient, ich sagte 1200 Euro?!?? Ich wusste das nicht wieviel er verdient er hat es mir die Jahre auch nie gesagt bis ich gestern seine Lohnabrechnung sah ,, 2500euro,, da bekomme ich nie was vom Jobcenter. Aber das Problem ist er wird es nicht einsehen für mich zu bezahlen.und ich möchte das auch nicht aber ich habe keine Geld mehr, nichts. Ich muss so schnell wie möglich eine Wohnung finden und wenn es eine 1 Raumwohnung ist erstmal egal zumindest bin ich mit meiner Tochter alleine. Ich mag nicht mehr hier wohnen es macht mich sehr frustrierend. Wenn ich könnte würde ich schon längst hier draußen sein.

GuteFrageaneuch  14.03.2022, 04:01
@LoreenK2016

Du kannst zu deiner Mutter ziehen, allerdings ist es auch hier so, dass es zu einer Bedarfsgemeinschaft zahlt. Das heißt, wenn du Hartz4 beantragst, muss deine Mutter ihre Einkünfte preisgeben. Und auch das wird verrechnet. Ich weiß jetzt nicht was deine Mutter an Einkünfte hat, deswegen kann es natürlich sein, dass du dann auch keinen großen Anspruch hast.

Abhängig davon solltest du jetzt schon einen Antrag auf eine Sozialwohnung stellen.

LoreenK2016
Fragesteller
@GuteFrageaneuch

Wo stellt man denn ein Antrag auf Sozial Wohnung? Meine Mutter hat einer Erwerbsunfähigkeits Rente, und ein Teil Hartz4

LoreenK2016
Fragesteller
@GuteFrageaneuch

Obwohl meine Mutter bekommt glaube ich kein Hartz 4 aber sie bekommt noch ein bisschen Geld vom ein anderes Amt. Ich kenn mich dabei nicht so aus

Antragsformulare gewissenhaft ausfüllen. Dann sollte das herauskommen was bei sowas herauskommt.

Was einen psychisch fertig macht ist immer zu denken es gibt Spielräume oder Möglichkeiten, die ich noch unzureichend berücksichtigt habe.