Im 5. Gang 50 fahren?

10 Antworten

Das hängt vom Motor ab, mache ich regelmäßig. Warum auch nicht.

Es passt,

aber nur dann, wenn man vorausschauend abschätzen kann, dass man nicht das Tempo wechselt. Gas geben ist dann nicht angesagt, weil dann der Verbrauch unverhältnismäßig in die Höhe schnellt.

Das geht wunderbar im 5. Gang, wenn dabei a) die Drehzahl nicht unter 900 1/min liegt (sprich der Standgasdrehzahl entspricht) und b) man nicht beschleunigen muss.

Das man bei 2000 und noch schlimmer bei 3000 1/min fahren solle, ist ein Mythos bei der ich Zustände kriege. Das ist eine so sinnlose Art der Spritvergeudung, die nix bringt,  weder Spritverbrauch senkt, noch den Motor schont. Diese Fahrweise war und ist bei alten Autos teilweise nötig, da bei alten Autos die Lichtmaschine erst ab einer bestimmten Drehzahl lädt. Aber diese Zeiten sind vorbei.

Und das ist auch ganz logisch. Wenn man ne Strecke mit x Kilometern fährt, hat der Motor bei 3000 Upm  wesentlich mehr Einspritzungen, als bei 1200 Upm. Zwar hat man bei 3000 Upm eine geringere Einspritzmenge pro Einspritzung, weil der Motor bei 3000 mehr Drehmoment hat, doch wird das durch die erhöhte Einspritzanzahl bei weitem aufgefressen. Zudem kommen dann noch die Drosselklappenverluste hinzu.

Am absolut spritsparensten ist ein Auto im höchsten Gang bei Standgas.

Fazit also: Das Auto ist einmal in der Lage mit knapp über 900 1/min zu fahren (wird ja auch so angezeigt) und dann ist es auch tatsächlich spritsparender.

Das was du aber vermeiden solltest, ist bei den tiefen Drehzahlen zu beschleunigen. Erstmal ist die Beschleunigung dort womöglich zu gering und darüber hinaus geht das dann sehr auf die Kurbelwellen- und Pleuellager. Das ist das charakteristische Ruckeln.

Grundsätzlich gilt bei konstanter Geschwindigkeit:
Je höher der Gang umso mehr Sprit spart man.

Solange der Motor das mitmacht und nicht ruckelt oder unter Leerlaufdrehzahl kommt, kann man das machen. Wenn das Auto das sogar selber vorschlägt, ist das absolut ok.

Lediglich zum zügigen Beschleunigen schaltet man dan runter.

Das mit den 2 - 3000 ist technisch gesehen Blödsinn.

das ist ganz und gar nicht gut höchstens auf ebener Strecke zum Mitschwimmen!!!! Sonst wird der Motor untertourig belastet und fängt beim Beschleunigen an zu Klingeln und dann sparst Du gar nichts wenn der Motor schaden nimmt!