Im 12. Semester und noch 15-20 Prüfungen offen?

4 Antworten

Lass ihn einfach.Ich hab auch in einem meiner Fächer eine Komilitonin,mit der ich schon echt viele Kurse zusammen hatte,die auch ständig alles schiebt und sagt ,,mach ich nächstes Semester“,Hauptsache Donnerstag ist schon Wochenende.

Solche Menschen ändert man auch nicht.Ist sein Leben und nicht deins.

Vielleicht kriegt er noch die Kurve - sagen wir er ist mit 27-28 zu Ende - dann kann er immer noch über 30 Jahren arbeiten.

Aber er MUSS auch mal loslegen, nach 12 Semestern noch 15-20 Prüfungen übrig zu haben ist katastrophal - wir reden auch von einem Bachelorstudium; er hat schon das doppelte an Semestern erreicht. In manchen Bundesländern müsste er bald auch Gebühren zahlen als Langzeitstudent:

Bild zum Beitrag

https://www.studilux.de/studiengebuehren/studiengebuehren-in-deutschland/

Ich hoffe mal er kommt aus einem gnädigen Bundesland.

-

Wie du schon sagst, ich würde ihm auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker ans Herz legen und dann kann er trotzdem noch berufsbegleitend seinen Bachelor machen. Es gibt so viele Aufstiegsmöglichkeiten und Weiterbildungsangebote....

 - (Psychologie, Studium, Lernen)

Sein Problem.

Dann sagt er, dass man ja als Ingenieursinformatiker eine Leitung übernehmen kann und lediglich die Ideen bringt, dass andere Leute für einen arbeiten und die Ideen umsetzen können.

Die Illusion, nach dem Studium gleich eine Führungsrolle ohne operative Tätigkeiten zu übernehmen, haben einige Leute. Besonders in der Technik funktioniert das halt überhaupt nicht so.

Studieren ist eigentlich die schönste Zeit im Leben. Man hat viele Freiheiten und viel Zeit. Ich würde ihm die Zeit gönnen. Arbeiten kann man noch lange genug.