IKEA HEKTAR lampe hat keinen anschluss für sicherung?

5 Antworten

Es gibt mehrere Schutzklassen.

Schau mal, ob du dieses Zeichen irgendwo auf der Lampe findest:

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwius9-mj4XXAhWGalAKHfIqB9QQjRwIBw&url=https%3A%2F%2Fwww.talu.de%2Fschutzklassen-elektrotechnik%2F&psig=AOvVaw2dpOocfoycDt_teYkQQqv_&ust=1508792258344088

Das wäre die sogenannte "Schutzklasse II".

Wenn dem so ist, dann ist alles gut so, dass du keinen Schutzleiteranschluss findet - weil sie ihn nicht braucht ;-).

Dann nämlich ist die Leuchte so konstruiert, dass es technisch unmöglich ist, dass das Metallgehäuse unter Spannung stehen kann.

In diesem Fall wird der ungenutzte Schutzleiter an der Decke einfach mit einer Blindklemme versehen. In diesem Fall wird der Schutzleiter keinesfalls angeschlossen - Auch kein gut gemeintes "Ach, ich schließe ihn trotzdem irgendwo an, sicher ist sicher". ;-)

PS: Ob eine Leuchte aus Metall oder Plastik ist, ist kein sicheres Hinweis darauf, ob der Schutzleiter benötigt wird, oder nicht. Was zählt, ist das "Doppelquadrat".

was du mit "sicherung" meinst ist der schutzleiter und die leuchte hat in der tat keinen anschluss für diesen.

auch wenn das gehäuse aus metall ist, der bereich in dem die klemmen sind, ist mit kunstoff gekapselt. auf seite 5 der anleitung ist die abdeckung deutlich zu erkennen.

weil es so quasi "unmöglich" ist, dass die phase ans gehäuse kommt, gilt die leuchte als schutzisoliert. zu erkennen an dem sybol mit den zwei in einander liegenden quadraten (sieht aus wie ein lichtschalter von vorne)

lg, Anna

http://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/hektar-deckenschiene-spots__AA-1841436-2_pub.pdf

HNZombie
Fragesteller

Alles klar danke :) kann ich dann den Schutzleiter einfach mit einer lüsterklemme *totschalten* ? das haus ist recht alt und hat noch diese schraub sicherungen falls das eine rolle spielt

Peppie85  23.10.2017, 08:12
@HNZombie

ne wirkliche rolle spielt das mit den schraubsicherungen in der beziehung nicht. das mit der lüsterklemme ist eine feine idee.

lg, Anna

Diese Lampe wird hunderttausende Male fabriziert. Wenn da kein Erdleiter dran ist, dann ist der auch nicht nötig.

Und mit der "Sicherung" hat der Erdleiter nichts zu tun ..

Das Ding ist Schutzklasse 2, das braucht keinen PE. Trotzdem halte ich davon nichts, ich habe schon so viele SK2 Geräte gesehen die mit SK1 viel besser beraten gewesen wären.

HNZombie
Fragesteller

was heißt das genau? was mach ich mit der Erde/sicherungs leitung?

CCCPtreiber  22.10.2017, 19:24
@HNZombie

Wenn du so fragst - eine Fachkraft rufen der die Lampe anschließt, bevor der Bestatter einen Auftrag bekommt.