IHK Prüfungen Automobilkauffrau, was kommt vor?

1 Antwort

Potentiell alles, was in der Ausbildungsverordnung und im Lehrplan der ganzen drei Jahre steht. Die konkrete Prüfung kennen hingegen nur eine Hand voll Menschen, die sie erstellt haben, bis zu dem Tag, an dem bundesweit die Prüfung von euch dann geschrieben wird!

sena45
Fragesteller

Was wenn die Hand voll Menschen die es erstellt haben es weiter erzählt

HappyMe1984  05.12.2023, 17:21
@sena45

Wenn das passieren und rauskommen sollte, müsste die Prüfung abgesagt oder, wenn es erst danach rauskommt, wiederholt werden. Bundesweit. Von allen. Ein riesiger Aufwand, personell, finanziell und echt übel für die Auszubildenden. Das wissen diese Menschen - und machen das deshalb nicht :).

sena45
Fragesteller
@HappyMe1984

Hoffen wir mal das die es nicht manchen und nicht machen werden :) wahrscheinlich würden die auch sehr viel Stress bekommen

HappyMe1984  05.12.2023, 20:09
@sena45

Es geht offenbar seit Jahren und Jahrzehnten gut, denn mir ist kein Fall bekannt, wo es dazu kam. Und ich denke, das würde sehr heftig durch die Nachrichten gehen, wenn es so wäre :).

Aber so als Tipp: wenn du dich gerade auf die Abschlussprüfungen vorbereitest, dann lerne mit alten Prüfungen! Die letzten paar gibt's ganz legal beim U-Form Verlag zu kaufen. Wenn du mit denen übst, merkst du nicht nur, wo du noch Lücken im Stoff hast, sondern gewöhnst dich auch direkt an die Art der Fragestellung der IHK, die manchmal, nun ja, etwas speziell sein kann ;).