IGPU zeigt kein Bild an...?

Kaleopan  19.05.2022, 18:26

Was sind die restlichen Komponenten?

Milo070325
Fragesteller

Netzteil: Corsair CV450

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH

Ram: Crucial Ballistix BL8G32C16U4B (8GB bei 3200 MHz)

3 Antworten

Hallo

Schön das du schon drei funktionierende PC's zusammengebaut hast, da hast du aber Glück gehabt. Jetzt hat dich wohl dein Glück verlassen oder wer hat dir gesagt, das ein B450 Mainboard, mit einem Ryzen Serie 5000 Prozessor, ab Werk kompatibel ist? Dafür wird auf diesen Mainboards in aller Regel ein BIOS/UEFI Update notwendig. Da das B450 Board wohl keinen BIOS Flash Button hat, so weit mir zumindest bekannt, benötigst du jetzt erst mal ein Prozessor, der bereits ab Werk von dem Mainboard unterstützt wird. Sonst wird das wohl nix.

Für den Ryzen 5 5600G wäre ein A520 oder B550 AM4 Mainboard besser geeignet. Aber auch dort darauf achten, am besten ein Mainboard mit einer BIOS Flash Button Funktion zu nehmen, um im Notfall das BIOS/UEFI auch ohne passender CPU aktualisieren zu können.

mfG computertom

Milo070325
Fragesteller

Okay, danke dir

Evtl. falsche BIOS Version.

Das MSI B450M Pro-VDH unterstützt die Ryzen 5000 erst ab der letzten Version 7A38vMG5(Beta version)

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH/support#cpu

Milo070325
Fragesteller

Wie mache ich ein BIOS update? Ist das schwierig?

Milo070325
Fragesteller
@Kaleopan

Vielen Dank, allerdings komme ich ja gar nicht ins BIOS-Menü...

Kaleopan  19.05.2022, 18:48
@Milo070325

Hotline anrufen ob die das übernehmen können. Jemanden fragen, der einen kompatiblen Prozessor hat oder für 50€ einen gebrauchten 1200 holen und mit dem flashen.

computertom  19.05.2022, 18:49
@Milo070325

Du benötigst dafür erst mal einen bereits unterstützten Prozessor, sonst ist kein BIOS/UEFI Update möglich, eben weil du so nicht ins BIOS/UEFI kommst.

Kaleopan  19.05.2022, 18:54
@Milo070325

Bzw. da du auch kein GPU hast, wäre ein gebrauchter Athlon 200GE oder 2400G die günstigste Wahl.

Milo070325
Fragesteller
@Kaleopan

ich hätte noch in einem anderen PC einen 3600g, allerdings müsste ich den ausbauen und bei beiden ist ein Box-Kühler verbaut, der wegen der Wärmeleitpaste schwierig ist auszubauen... habe angst beide PCs zu ruinieren... Oder glaubst du ich schaff das mit Geduld und wärme eines Föhns?

Von Experten Neroshu und computertom bestätigt

Das Mainboard ist NICHT von hauseaus mit der 5600G kompatibel.

Vermutlich musst du ein BIOS Update machen damit die CPU erkannt wird

https://www.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#cpu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Milo070325
Fragesteller

Wie mache ich ein BIOS update? Ist das schwierig?

WillEsWissen64  19.05.2022, 18:43
@Milo070325

Das Mainboard hat kein flashback.

Bedeutet du musst eine CPU der Serie 2xxx oder 3xxx haben, sonst kannst du kein BIOS update machen

WillEsWissen64  19.05.2022, 18:48
@Milo070325

Oder du kaufst ein anderes Mainboard, vorzugsweise mit B550 Chip oder das gleiche Mainboard in der MAX Version, dieses hat flashback und braucht keine CPU oder RAM für ein BIOS Update.

Neroshu  19.05.2022, 19:15
@WillEsWissen64

Die MAX Version hat kein Flashback erhalten.
Es müsste schon eines der teureren MSI B450 (MAX) Boards sein ^^