Igelhilfe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Igel auf dem Bauch liegt und alle viere von sich streckt, scheint es ihm gut zu gehen und er fühlt sich sicher., sonst würde er sich einrollen. Ich würde ihn allerdings mit seiner Kiste ins Warme bringen, ca. 18°C. Wie schwer ist er etwa? Ist er rund oder sieht er abgemagert aus? Freilassen würde ich ihn im Moment nicht, Igel, die bei Frost draußen herumlaufen, sind hilfebedürftig. Und ein Nest bauen geht bei dem im Moment vorhandenen Material nicht gut. Bitte mal unter Igelhilfe googeln, vielleicht ist in Deiner Nähe eine Igelschutzstation, bei der Du weitere Hilfe bekommen kannst. Ansonsten unter www.pro-igel.de Stichwort Igel gefunden nachlesen.

Wichtig: frisches Wasser hinstellen, keine Milch!

Hier findest du Adressen deutscher Igelschutzvereine. Such dir deinen zuständigen heraus, und rufe da an. Es kann sein, dass das Tier verletzt ist, und Hilfe braucht:

http://www.pro-igel.de/igel-links/adressen.html

Igel führen außerhalb der Paarungszeit zumeist ein einzelgängerisches Leben und reagieren aggressiv auf Artgenossen. Sie sind vorwiegend dämmerungs- oder nachtaktiv, lediglich von einigen Arten der Rattenigel ist bekannt, dass sie auch tagsüber auf Nahrungssuche gehen können.

Die Igel in kühleren Regionen halten einen Winterschlaf, die Bewohner sehr heißer Gebiete fallen während der Trockenperioden manchmal in einen Torpor (Starrezustand). LG

Wolf04  24.03.2013, 18:03

Was hat das mit der Frage zu tun?

ich täte ihn drinnen lassen da er ja nicht mehr einen winterschlaf machen kann also einfach in die garage packen und vll unter eine warme lampe tun vll. hat er sich einfach nur überfressen und hat bauchweh oder blähungen